MARKETING & MEDIA
Ambient Meter 2021 bestätigt Goldbach Austria als reichweitenstärkste Digital-out-of-Home-Vermarkterin © Goldbach
© Goldbach

Redaktion 22.11.2021

Ambient Meter 2021 bestätigt Goldbach Austria als reichweitenstärkste Digital-out-of-Home-Vermarkterin

WIEN. Über das Goldbach Digital-out-of-Home-Netzwerk können laut aktueller Ambient Meter Erhebung 64,6% der Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren innerhalb von zwei Wochen erreicht werden. Das bedeutet eine Steigerung von 3,4%-Punkten im Vergleich zur letzten Ambient Meter-Studie 2019. Goldbach Austria konnte somit ihre Position als reichweitenstärkste DOOH-Vermarkterin in Österreich festigen.

«Wir freuen uns über diese Bestätigung, die zeigt, dass es sich lohnt, immer am Ball zu bleiben und unser DOOH-Netzwerk konsequent auszubauen. Neben hoher nationaler Reichweite und vielseitigen Werbeumfeldern, die von Werbekunden zu Recht erwartet werden, geht es nun auch darum, die automatisierten Buchungsmöglichkeiten zu forcieren. Bereits jetzt ist ein bedeutender Teil unseres Außenwerbeangebots programmatisch verfügbar und wir arbeiten mit Hochdruck daran, diesen Anteil weiter zu steigern, um für jedes Kampagnenziel die bestmögliche Out-of-Home-Lösung anbieten zu können“, so Goldbach Austria-Geschäftsführer Josef Almer.

Insgesamt erreicht das Medium DOOH laut Ambient Meter 2021 74,4% der österreichischen Bevölkerung. «Das bedeutet, dass 87 Prozent oder fast neun von zehn der mittels DOOH möglichen erreichbaren Bevölkerung über das Goldbach- Netzwerk angesprochen werden kann», resümiert Almer.

Im Rahmen der diesjährigen Ambient Meter Studie wurden folgende Goldbach Channels abgefragt: City (öffentliche Bereiche in Städten), Station (Bahnhofshallen, Bahnsteige, Bahnhof-Verbindungsgängen, Shoppingmalls in Bahnhöfen), Roadside (großflächige LED-Boards an frequenzstarken Plätzen, Kreuzungen), Shopping Mall (Einkaufszentren), Shopping-Fachmarkt (Mediamarkt-Filialen), School, University. Die Channels City, Station und Roadside sind bereits programmatisch angebunden.

Ambient Meter – die Reichweitenstudie der österreichischen Out-of-Home-Medien
Die Agentur The Media Consultants (TMC) veröffentlicht in Kooperation mit dem MCÖ aktuelle Reichweitendaten zu mehr als 35 klassischen, mobilen und digitalen Out-of-Home-Werbeformen, die von Millionen Österreicherinnen und Österreichern gesehen werden. Der Ambient Meter erscheint alle zwei Jahre und 2021 bereits zum neunten Mal. Er ist ein Multiclient-Projekt, das von vielen Vermarktern finanziert wird und auf einer unabhängigen Basis vielfältige Reichweiten- und Strukturergebnisse liefert. Zusätzlich zu Reichweiten werden Sympathien für Medien abgefragt; der Tabellenteil liefert Kreuztabellen, die neben der Soziodemografie auch vielfältige Interessen und die Mediennutzung gesamt der Befragten abbildet. Befragt wurden Österreicher und Österreicherinnen zwischen 14 und 69 Jahren (6.354.000) in rund 5.000 Online-Interviews mit Marketagent im Oktober 2021. (red)

www.tmc.at
www.ambientmeter.at
www.goldbach.co

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL