MARKETING & MEDIA
Anna Thalhammer von Redaktion als profil-Chefredakteurin bestätigt © APA / Roland Schlager
© APA / Roland Schlager

Redaktion 28.04.2023

Anna Thalhammer von Redaktion als profil-Chefredakteurin bestätigt

Mehr als 77 Prozent der Stimmen / Miller, Ablinger und Kofler neu beim profil.

WIEN. Anna Thalhammer ist seit Donnerstag endgültig neue Chefredakteurin des Nachrichten-Magazins profil. Die Redakteurinnen und Redakteure bestätigten bei einer nach Redakteursstatut vorgesehenen Wahl ihre neue Chefin, die seit 1. März 2023 im Amt ist. Das Redakteursstatut sieht vor, dass die Mitglieder der Redaktion den Vorschlag der Geschäftsführung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit ablehnen können. Für eine Abwahl stimmten jedoch nur 13,7 Prozent. 77,3 Prozent stimmten für Thalhammer. Die Wahlbeteiligung betrug 91,7 Prozent.

Anna Thalhammer übernahm die Chefredaktion, nachdem sich Christian Rainer nach 25-jähriger Tätigkeit als Herausgeber und Chefredakteur zurückgezogen hatte. „Die profil-Redaktion gilt als eine der kritischsten des Landes, die anderen und sich selbst nichts schenkt. Darum freue ich mich umso mehr, dass sich so viele hinter mich stellen wollen, damit wir zusammen den besten Journalismus in diesem Land machen können.“, so Thalhammer nach der Wiederwahl.

Profil-Geschäftsführer Richard Grasl zum Ergebnis: „Es ist beeindruckend, in welch kurzer Zeit Anna Thalhammer das Vertrauen der Redaktion gewonnen hat. Dies ist ihrem kritischen Zugang, großer Kreativität und nahezu unbändigem Einsatz zu verdanken. Ich danke auch der Redaktion, die nun einen weiteren Schritt in Richtung einer neuen, erfolgreichen Zukunft für das profil ermöglicht hat. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht bewegt sich das profil in eine durchaus erfreuliche Richtung“.

Unterdessen gibt es weitere Neuzugänge beim profil: Die neue Leiterin des Wirtschaftsressorts Marina Delcheva ist seit 1. April im Amt. Mit Moritz Ablinger und Max Miller stoßen ab Mai zwei neue Top-Journalisten unter 30 zum Politik-Ressort. Ab 15. Mai übernimmt die bisher für Magenta tätige Katharina Kofler die Marketing-Agenden des profil. Jakob Winter übernimmt die journalistische Leitung des profil-Digitalauftritts, Lena Leibetseder wird seine Stellvertreterin.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL