APA-Playbook mit FOX Award und FOX Visuals ausgezeichnet
© APA-Fotoservice/Ludwig Schedl
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.10.2023

APA-Playbook mit FOX Award und FOX Visuals ausgezeichnet

Innovative Marketingplattform playbook.apa.at zur Präsentation von Kommunikations- und Informationslösungen der APA erhielt Branchenpreis.

WIEN. Unter playbook.apa.at präsentierte die APA – Austria Presse Agentur im März 2023 ihre Services für Medien- und Kommunikationsprofis auf völlig neue digitale Art. Nun wurden die Website sowie die Kampagne zum APA-Playbook beim FOX Award mit Silber in der Kategorie „Medien, Agenturen, Medientechnik | Single-Konzepte“ ausgezeichnet (Konzept, Umsetzung, Effizienznachweis). Zusätzlich erhielt das Projekt bei den FOX Visuals Gold für das Design der Website bzw. Kampagnen-Sujets.

Das APA-Playbook überzeugte die Jury mit seinem „heiteren, fröhlichen Zugang“ und seiner Wirksamkeit: „[…] Der spielerische Ansatz dürfte nicht allein in Österreich neu sein – bis heute ist noch kein Gamification-Ansatz dieser Art im Bereich der B2B-Kundenansprache realisiert worden. Nachweislich bringt sie Neukunden und Bestandskunden auf die Seite und erzielt eine lange Verweildauer mit Unternehmen und Produktwelt“, so die Begründung. Für die Kampagne rund um das APA-Playbook zeichnete die auf ganzheitliches Content Marketing spezialisierte Agentur COPE Content Performance Group verantwortlich, das Grafik-, Design- und Strategiebüro vektorama kreierte die visuelle Gestaltung.

„Auch als B2B-Unternehmen steht man vor der Herausforderung, im digitalen Raum zu reüssieren. Das erfordert neue Maßnahmen. Mit dem APA-Playbook haben wir nun ein Tool, mit dem wir aus der Masse an Inhalten herausstechen – inhaltlich zuverlässig wie gewohnt und erwartet, im Auftritt und der Kundenansprache aber neu. Dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen, zeigt die Auszeichnung mit dem internationalen FOX Award“, betonte Barbara Rauchwarter, Chief Marketing Officer der APA.

Mit den FOX Awards prämiert der dapamedien Verlag in Kooperation mit namhaften Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft seit 2010 ebenso effiziente wie effektive Kommunikationslösungen. Im Vordergrund der Jurierung steht dabei nicht der erste Eindruck, sondern konkrete Wirkungsmechanismen in Konzeption und Umsetzung wie: Erreichen Botschaften die angestrebten Zielgruppen? Sind die Verbreitungskanäle schlüssig? Wird Wirkung glaubhaft und möglichst konkret nachgewiesen? Im aktuellen Jahr wurden unter 241 Einreichungen 56 goldene sowie 52 silberne FOX Awards vergeben, die FOX Visuals für Gestaltungseffizienz wurden unter Leitung von Professor Rüdiger Quass von Deyen 18 mal in Gold und 20 mal in Silber vergeben.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL