APA und Google starten Innovationspartnerschaft
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MARKETING & MEDIA Redaktion 16.02.2023

APA und Google starten Innovationspartnerschaft

Kooperation der Austria Presse Agentur mit der Google News Initiative zur Unterstützung des Transformationsprozesses der Medienbranche.

WIEN. Die Medienindustrie befindet sich in einem komplexen Transformationsprozess, der mit vielen digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen einhergeht. Um österreichische Verlage in diesem Prozess zu unterstützen, haben die Austria Presse Agentur und Google eine Partnerschaft vereinbart, die Know-How und Ressourcen auf verschiedenen Gebieten zusammenbringt.

Die Zusammenarbeit umfasst für 2023 Trainings aus dem Programm der Google News Initiative (GNI), die Entwicklung verschiedener Daten-Services für Redaktionen und das Co-Sponsoring einer von der APA organisierten Veranstaltung zum Thema Fact Checking & Misinformation im Herbst.

Basierend auf dem langjährigen Know How der APA über die österreichische Medienlandschaft ist man zuversichtlich, dass die heimischen Verlage von den Angeboten und Services profitieren werden.

Für 2023 sind folgende Aktivitäten geplant

Digitale Workshops und Labs

Mit den Partnern Upskill und FT Strategies bietet die APA über das Jahr hinweg eine Reihe von Workshops an, die zum Teil online, aber auch direkt in den Räumlichkeiten der APA stattfinden werden. Zur Zielgruppe zählen einerseits Verlage, die eine digitale Geschäftsstrategie entwickeln wollen, aber auch solche, die in der digitalen Transformation schon weiter fortgeschritten sind.

Projekt Data4Content

Qualitätsjournalismus braucht verlässliche, verifizierte Daten. Ziel des Projekts ist, zunächst für den Bereich “Klima” Datenfeeds zu entwickeln und Redaktionen zur direkten Verarbeitung anzubieten. Das Projekt ist ein Baustein in APAs langfristiger Strategie, Redaktionen - unabhängig von ihrer Größe - Tools und Services für datengetriebenen Journalismus anzubieten.

 

Projekt APA Signals                                                                          APA Signals soll als innovatives Monitoring-Tool Redaktionen bei der Bewältigung der Informationsflut und der Bewertung von Inhalten und Quellen unterstützen und themenbasierten, faktenorientierten Journalismus in einem zeitkritischen Umfeld ermöglichen. 

Konferenz "The Future of Fact Checking" im Herbst 2023 Fehlinformationen führen zu einem massiven Rückgang des Vertrauens in Nachrichten.

APA und Google kooperieren daher bereits bei der Ausbildung von Journalistinnen und Journalisten im Bereich "Verifizierung" und “Fact Checking” und möchten diese Zusammenarbeit mit einer Veranstaltung zu dem Thema ausbauen. An der Konferenz werden Fakten-Checkerinnen und Fakt-Checker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Web-Expertinnen sowie Web-Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teilnehmen.

Christine Antlanger-Winter, Country Director Google Austria:
“Wir freuen uns sehr über diese langfristig angelegte Zusammenarbeit mit der APA. Seit Jahren nutzen österreichische Verlage zahlreiche Möglichkeiten, um im Rahmen der Google News Initiative im Bereich Innovation und Weiterbildung mit Google zu kooperieren. Die vertiefte Zusammenarbeit mit der Austria Presse Agentur sehen wir als weiteren wichtigen Beitrag, die österreichischen Verlage bei den vielfältigen Herausforderungen und Chancen des digitalen Journalismus zu unterstützen.”

Clemens Pig, CEO Austria Presse Agentur:
“Unser Ziel ist es, die für die Transformation notwendigen digitalen Projekte und Werkzeuge rascher in das genossenschaftliche Ökosystem der APA zu bringen und den Grundauftrag der APA laufend digital zu interpretieren. Die Unabhängigkeit im Sinne von “true and unbiased News” ist dabei stets das übergeordnete Ziel. Als eine im DACH-Raum agierende Digital-Nachrichtenagentur verfügt die APA über eine internationale Kundenbasis. Es ist daher ein logischer Schritt, auch unser Kooperations- und Partnermanagement auf eine internationale Ebene zu bringen.” (red)

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