AR-Spiel sorgt für Weihnachtsstimmung
© LWND
Lwnd und Billa sorgen mit Augmented Reality für Weihnachtsstimmung in den Supermärkten.
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.11.2025

AR-Spiel sorgt für Weihnachtsstimmung

Billa und Lwnd setzen ein digitales Versteckspiel mit AR-Technologie um.

WIEN. Billa und Billa Plus integrieren in der Vorweihnachtszeit ein digitales Versteckspiel in ihre Filialen. Die Kreativagentur Lwnd entwickelte dafür ein Augmented-Reality-Konzept, das den Einkauf bis zum 31. Dezember um interaktive Elemente erweitert. Kundinnen und Kunden können in allen Märkten QR-Codes finden, die 3D-Animationen der Figur Elfie anzeigen.
 
Für das Spiel wurden mehrere QR-Codes im Elfie-Stil in den Filialen platziert. Durch das Scannen mit dem Smartphone erscheint jeweils eine eigene AR-Animation. Die Codes befinden sich an verschiedenen Orten wie Kühlregalen, Merchandising-Aufstellern oder auf dem Boden. Wer drei Codes scannt, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. „Mit unserer Billa-Elfie bringen wir auch dieses Jahr die spielerische Weihnachtsfreude direkt zu unseren Kundinnen und Kunden. Das Versteckspiel verbindet Innovation mit Gamification und macht den Einkauf in der Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis“, so Daniela Schwarz-Knehtl, Marketingleitung Billa AG.
 
Das Konzept, die Landingpage und alle Werbemittel stammen von Lwnd. Die 3D-Animationen wurden gemeinsam mit Arx Anima Animation Studio umgesetzt. Melanie Fischer, Managing Partner bei Lwnd erklärt: „Uns war wichtig, die Magie der Weihnachtszeit direkt in den Alltag der Billa Kundinnen und Kunden zu bringen. Mit Augmented Reality und liebevollem Storytelling verwandeln wir den Einkauf in ein spielerisches Erlebnis für die ganze Familie.“ (red)
 
Mehr Informationen zum weihnachtlichen Versteckspiel mit Billa-Elfie hier: https://www.billa.at/versteckspiel

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL