ARA-Initiative: Wie schwer kianns denn sein ?!
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MARKETING & MEDIA Redaktion 01.03.2022

ARA-Initiative: Wie schwer kianns denn sein ?!

Social Media-Kampagne erreicht Millionen junge Menschen.

WIEN. Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) hat gemeinsam mit dem bekannten Wiener Musiker und Schauspieler „Der traurige Gärtner“ eine Anti-Littering- und Mülltrennungs-Hymne gelauncht, um junge Menschen auf das achtlose Wegwerfen von Abfall aufmerksam zu machen. Das Musikvideo wurde neben mehreren kurzen Aufklärungsvideos über Instagram, TikTok und Facebook ausgespielt. Die Bilanz nach sechs Monaten: Die Awareness-Kampagne erreichte beachtliche 24 Mio. Impressions.

Über 1,6 Mio. junge Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren leben in Österreich – eine Generation, die Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft der nächsten Jahre maßgeblich formen kann und einen starken Hebel bei der Erreichung der europäischen Recyclingvorgaben darstellt. Genau diese Zielgruppe adressierte die ARA mit der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ ein halbes Jahr lang mit einer Social Media-Kampagne. Rund um die Kernbotschaft „Wie schwer kann’s sein?!“ wurde gemeinsam mit der Agentur saintstephens und dem Testimonial Fabian Unger „Der traurige Gärtner“ ein eigener Song mit Ohrwurm-Charakter entwickelt. Mit Humor und Augenzwinkern zeigen kurze und knallige Videos, dass Anti-Littering, Mülltrennung und der aufmerksame Umgang mit natürlichen Ressourcen für jeden Einzelnen so einfach sein können. Um dieses Bewusstsein zu stärken, wurden die Awareness-Videos auf den verschiedenen Social Media-Kanälen zielgruppengerecht platziert. Die Kampagne fokussierte auf Infotainment-Inhalte, die den Usern zum Beispiel in einer Quizshow mit Witz und Charme erklärten, was Littering ist, wie das Recycling von Aludosen funktioniert oder wie Kartons richtig entsorgt werden.

Jede Verpackung zurück in den Kreislauf holen
„Beim achtlosen Wegwerfen von Abfall gehen wertvolle Sekundärrohstoffe verloren. Als treibende Kraft der Kreislaufwirtschaft ist es unser Anspruch, jede Verpackung zurück in den Kreislauf zu holen. Dazu setzen wir auf eine bequeme Mülltrennung für die Bürger und auf aktive Bewusstseinskampagnen sowie gezielte Umweltbildungsprogramme. Denn jede Verpackung, die recycelt wird, bringt uns in der Kreislaufwirtschaft voran und entlastet damit Umwelt und Klima“, so ARA-Vorstand Harald Hauke. „Dabei haben wir mit dem ‚traurigen Gärtner‘ einen Multiplikator für unsere Kampagne gewählt, der junge Menschen auf Augenhöhe über Littering und Mülltrennung aufklärt. Und der Erfolg gibt uns Recht: Allein mit dem Mülltonnen-Song haben wir mehr als acht Millionen Impressions erreicht und gezeigt, dass Mülltrennen auch cool sein kann“, erläutert Hauke. (red)

Die Zahlen der Kampagne Überblick:
• 24 Mio. Impressions
• 55.000 Likes und Kommentare
• Über 1,3 Mio. Menschen in Österreich erreicht

Hier geht’s zu den Social Media-Kanälen:
- www.tiktok.com/@ara.recycling
- www.instagram.com/ara.recycling
- www.instagram.com/reinwerfen_statt_wegwerfen
- ARA recycling - YouTube
- www.facebook.at/ara.recycling
- www.facebook.com/reinwerfen

Über die ARA
Zukunft. Kreislauf. Wirtschaft. Seit fast 30 Jahren agiert die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) als treibende Kraft der österreichischen Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Als heimischer Marktführer unter den Sammel- und Verwertungssystemen für Verpackungen sowie Elektroaltgeräte und Batterien organisiert die ARA die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen flächendeckend in ganz Österreich. Gesamt stehen den Konsumentinnen und Konsumenten mehr als 1,9 Mio. Sammelbehälter zur Verfügung, zusätzlich sind über 1,8 Mio. Haushalte an die Sammlung mit dem Gelben Sack angeschlossen. Großes Vertrauen und hohe Akzeptanz der Bevölkerung sind neben kontinuierlichem Ausbau kennzeichnend für das ARA-Sammelsystem. 2020 sammelten die österreichischen Haushalte 1,08 Mio. t Verpackungen und Altpapier.

Die ARA, bestehend aus der ARA AG und ihren Tochterunternehmen ARAplus GmbH, Austria Glas Recycling GmbH, DiGiDO GmbH und ERA GmbH, gilt heute als internationales Best Practice und entwickelt als Service-partner der Wirtschaft maßgeschneiderte Entsorgungslösungen im Bereich der Abfall- und Kreislaufwirtschaft – von Entpflichtungsservice, über Stoffstrom- und Abfallmanagement bis zu ARA Circular Design reicht das Leistungsspektrum, das zudem die Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft forciert. Die ARA AG serviciert mehr als 15.000 Kunden. Sie steht im Eigentum heimischer Unternehmen und agiert als Non-Profit Unternehmen nicht gewinnorientiert.

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