Aus ohne - uns.at wird livecom, die Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister
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MARKETING & MEDIA Redaktion 08.01.2021

Aus ohne - uns.at wird livecom, die Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister

Im März 2020 wurde ohne-uns.at als spontane Initiative von 10 österreichischen Unternehmern gestartet. Gemeinsam wurde von Beginn der Covid19-Krise intensiv daran gearbeitet, auf die bedrohliche Situation der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen. Es wurden im regen Austausch mit den über 1200 Unterstützern viele gemeinsame Aktionen gesetzt, konkrete notwendige wirtschaftspolitische Maßnahmenkataloge erarbeitet und medienwirksame Aktionen realisiert. Die österreichweite Aktion Herzschlag im Mai, die Kundgebung am Heldenplatz in Wien im Juni und die gemeinsame Plakataktion „Veranstaltungsbranche STIRBT – Regierungshilfe JETZT“ konnten mit hohem Engagement und vielen Unterstützer*innen aus der Branche umgesetzt werden. Es wurden insbesondere in den letzten Wochen und Monaten im Hintergrund intensiv mit Vertreter*innen der Kammer und verschiedensten politischen Entscheidungsträgern immer wieder branchenrelevante Themen aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze erarbeitet und kommuniziert.
Ein Ende dieser Arbeit ist noch lange nicht in Sicht – unabhängig davon wie lange die Covid19­Krise und die verordneten Maßnahmen die gesamte Veranstaltungsbranche immer wieder einschränkt oder weiterhin gänzlich lahmlegt.

Etappenziele – viele Detailfragen ungeklärt – fehlende Perspektiven
Für die Initiator*innen ist eines klar: Etappenziele wurden erreicht, es bleibt jedoch noch viel zu tun: Versprechen seitens der Regierung gilt es weiterhin einzufordern, denn die Wochen und Monate vergehen und die Verzweiflung vieler Unternehmer*innen ist groß, oftmals lebenslang aufgebaute Existenzen gehen zugrunde und Insolvenzen drohen.
Der Lockdown-Umsatzersatz für November und Dezember 2020 umfasst viele der Veranstaltungsdienstleister*innen immer noch nicht. Zwischen Fixkostenzuschuss I und Fixkostenzuschuss II bleibt eine Lücke von 3 Monaten. Es gilt beim Schutzschirm auch die Risiken und Stornoaufwendungen der Veranstaltungsdienstleister*innen mitzuberücksichtigen. Und die verbleibenden Kosten der Kurzarbeit sind für eine Branche ohne Umsatz schlichtweg nicht finanzierbar. Es müssen weiterhin aktiv die wirtschaftliche Notlage der Veranstaltungsdienstleister*innen thematisiert und konstruktiv Lösungswege erarbeitet werden – im Sinne der gesamten Branche.
09:13 Emg

livecom – Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister
Nach über 10 Monaten intensiver Zusammenarbeit, vielen kleinen Erfolgen und auch vielen Enttäuschungen und Rückschlägen, wurde im Hintergrund die Gründung vorbereitet: „livecom – die Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister“, wird zukünftig diese Arbeit fortführen, auch als notwendige Reaktion auf die fehlende Branchenvertretung der Veranstaltungsdienstleister*innen.

Die Ziele von livecom
In den nächsten Monaten setzt sich die Vereinigung zum Ziel, weiterhin bestmöglich an der Gestaltung der dringend notwendigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und Subventionen für eine von Covid19 am härtesten getroffenen Branchen mitzuwirken, und die Branche gegenüber Kammern und Politik geeint zu vertreten. Die Initiator*innen bringen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen kostenlos und im gemeinschaftlichen Sinne ein. Parallel dazu soll mittelfristig eine gemeinsame Organisation mit den dafür notwendigen Strukturen und Ressourcen geschaffen werden. Längerfristig wird sich die Vereinigung mit Themen wie Gewerberecht, Kammerzugehörigkeiten, der Vereinheitlichung von Kollektivverträgen, der Mitwirkung in der Lehre und Ausbildung (Veranstaltungstechniker*in, Veranstaltungskaufmann/frau) sowie der Erhebung von Daten, Fakten und Zahlen für Branchenkennzahlen und Studien auseinandersetzen und deren Entwicklung maßgeblich mitgestalten. Auch die Pflege und Einführung eines geeinten Standards und Qualitätssystems wird längerfristig angestrebt.

Das livecom -Gründungsboard
Philipp Cejnek, MBA, CEO Signature Group GmbH Mag. Gertrude Emrich, CEO Party Rent Österreich Emrich GmbH Tibor Fehle, CEO Habegger Austria GmbH Dipl. Ing. Jakob Gailhofer, CEO Getec Eventtechnik GmbH Dipl. (FV) Ing. Heinz Gruber, CEO Rent a Tent Eventservice GmbH Bernhard Hofer, CEO Plakativ – Belutti GmbH Stina Stani, VSB Event OG Maryam Yeganehfar, CEO Yamyam Event Production GmbH Patrick Zapfel, CEO Redline Enterprise GmbH Katharina Zehender, CEO Eve Events Venue Exhibitions GmbH Andreas Rescheneder, CEO System Provider GmbH. (red)

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