Austria Center gewinnt Innovationspreis
© BMWET/Tom Grundschober
Sascha Tretenhahn, Susanne Baumann-Söllner, Elisabeth Zehetner, Anna Edelbacher, Katharina Fressner und Friedrich Gehmacher.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.06.2026

Austria Center gewinnt Innovationspreis

Österreichischer Preis würdigt Modernisierung und digitale Innovation.

WIEN. Das Austria Center Vienna (ACV) wurde mit dem Österreichischen Innovationspreis Tourismus in der Kategorie Veranstaltungseinrichtung ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt die Rolle von Österreichs größtem Kongress- und Veranstaltungszentrum als Impulsgeber für Wien und würdigt Modernisierung, Digitalisierung und Innovation.

„Ich bin sehr stolz, dass unser Haus und damit auch unser Team mit dem Österreichischen Innovationspreis Tourismus ausgezeichnet wurden. Das zeigt, dass unser Weg, für unsere Kundinnen und Kunden immer vorauszudenken, Trends zu antizipieren und auf die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu setzen, richtig war“, so Susanne Baumann-Söllner, Vorständin für Kongressmanagement und Sprecherin des Vorstands des Austria Center Vienna.

Digitale Innovation prägt die Ausstattung
Die Vorständin für Kongressmanagement hebt außerdem die Ausstattung des ACV hervor: Die kinetische Weltneuheit polystage mit 52 einzeln steuerbaren LED-Elementen, über 500 Quadratmeter LED-Flächen und über 100 Screens ermögliche etwa spektakuläre Inszenierungen. „Die interaktiven Gamification-Effekte wie Check-In mit Grußbotschaft, Selfie-Shares und Live Votings machen die polystage zu einem unvergesslichen Erlebnis“, erläutert Baumann-Söllner. Auch die modernisierte Ebene –2 mit wandelbaren Sälen und Saal D, das sich in drei Säle dritteln lässt, steigert die Attraktivität des Zentrums.

Wirtschaftlicher Multiplikator
Laut Eco Austria generiert das Austria Center Vienna eine BIP-Wirkung von 445 Millionen Euro und schafft 3.950 Arbeitsplätze bei einer Bruttowertschöpfung von 398 Millionen Euro. „Besonders profitiert die Tourismus- und Freizeitbranche mit 21,8 Prozent. Jeder Euro in unser Haus wirkt mehrfach in heimischen Betrieben zurück – von Hotellerie und Gastronomie über Handel bis zu wissenschaftlichen Netzwerken“, so Baumann-Söllner. 2025 war etwa jeder dritte internationale Kongressgast von Wien im Austria Center Vienna. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL