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Austrian Convention Bureau: Neue Mitglieder und große Erwartungen in Impfpflicht © Austrian Convention Bureau | convention-photography.at

Gerhard Stübe, Präsident Austrian Convention Bureau, und Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführung Austrian Convention Bureau

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Gerhard Stübe, Präsident Austrian Convention Bureau, und Michaela Schedlbauer-Zippusch, Geschäftsführung Austrian Convention Bureau

Redaktion 16.12.2021

Austrian Convention Bureau: Neue Mitglieder und große Erwartungen in Impfpflicht

WIEN. Auch wenn man es derzeit nicht wirklich (er)fassen kann, aber in der heimischen Kongress- und Tagungsindustrie wird eifrig an den Rahmenbedingungen für den neuerlichen Re-start gearbeitet. Der neuerliche Lockdown kam für die Industrie zwar unerwartet, so Gerhard Stübe, der Präsident des Dachverbandes der Tagungs- und Kongressindustrie, Austrian Convention Bureau (ACB). „Wir setzen aber große Hoffnungen in die Impfpflicht, weil sie uns ermöglicht, für Österreich als Meetingdestination zu werben und Veranstaltern nunmehr mit einer gewissen Sicherheit im Rücken, die Vorzüge Österreichs für Tagungen, Kongresse und Firmenveranstaltungen schmackhaft zu machen“, so Stübe.

Umso erfreulicher ist es, dass der Dachverband dieser, auch für den Städtetourismus so wichtigen Wirtschaftsbranche, zwei neue Mitglieder gewinnen konnte: „Mit dem „Convention Bureau Innsbruck“ begrüßen wir eine etablierte Meetingdestination in der Kategorie der Tourismusorganisationen und -städte. Im Bereich der Kongress-Dienstleister freuen wir uns über den Zuwachs von „Media-Plan“, deren Schwerpunkt die Ausstellungsorganisation und Werbung im technischen Bereich sowie anderen nicht-medizinischen Fachgebieten ist“, freut sich die Geschäftsführerin des ACB, Michaela Schedlbauer-Zippusch.
Die beiden Branchenplayer sind in der Meetingindustrie bekannt und kooperieren bereits seit Jahren mit dem Austrian Convention Bureau. Media-Plan gehört dem Firmenverband der „Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft GmbH (MAW)“ an, der seit den 1950er Jahren darauf spezialisiert ist, Fachausstellungen zu medizinischen Kongressen zu organisieren, und bereits Mitglied des ACB ist. Bettina Kreiner, Prokuristin der Media-Plan, sieht „ein Revival der physischen Kongresse und Fachausstelllungen kommen. Das schließen wir aus der großen Nachfrage an den zahlreichen Veranstaltungen, die wir unter Berücksichtigung der geltenden Covid-19 Regeln in diesem Herbst abgehalten haben.“ Ihren Beitritt zum Austrian Convention Bureau will Frau Kreiner auch als Zeichen verstanden wissen, um auf die besondere Bedeutung der Kongressbranche hinzuweisen. So wie für Gerhard Stübe, ist es auch ihr wichtig, gangbare Rahmenbedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen zu schaffen. In diesem Zusammenhang machte sich Stübe als ACB-Präsident für die Verlängerung der staatlichen Unterstützungen für die Tagungs-und Kongressindustrie stark.

Das 2018 als eigener Bereich von Innsbruck Tourismus gegründete „Innsbruck Convention Bureau“ sieht sich als Servicestelle für Kongresse, Tagungen und Incentives in der Region Innsbruck. Veranstaltern steht ein erfahrenes Team zur Seite, das sich als neutraler Full-Service-Partner um alle damit in Zusammenhang stehenden Dienstleistungen kümmert. Christine Stelzer, Geschäftsführerin der Innsbruck Information und Reservierung GmbH und Leiterin des Innsbruck Convention Bureau sieht „Innsbruck als traditionelle Kongress-Stadt positiv in die kommenden Jahre gehen, da sie sich in den letzten Monaten gemeinsam mit den Partnern vor Ort gut auf die zukünftigen Herausforderungen in der Kongress- und Tagungsbranche vorbereitet hat. Die Region bietet eine flexible Infrastruktur mit aktueller Technologie, individuell angepasste Sicherheitskonzepte und nachhaltige Mobilitätsangebote“.

„Als neues ACB Mitglied freuen wir uns noch stärker das nationale Netzwerk zu nutzen und in diesem Rahmen einen Beitrag zum Erfolg Österreichs als Tagungs- und Kongressdestination zu leisten.“ so Stelzer.

Mehr zum Austrian Convention Bureau: http://www.acb.at/

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