Awardregen für S&F Wien
© Tiroler Festspiele Erl
S&F räumten für Branding-Projekt für die Tiroler Festspiele Erl international ab.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.05.2025

Awardregen für S&F Wien

Tiroler Festspiele Erl räumen beim CCA, ADC Deutschland und D&AD ab.

WIEN. Der 22. Mai 2025 war ein besonderes Datum für Scholz & Friends Wien. Das Branding-Projekt für die Tiroler Festspiele Erl wurde an diesem Abend gleich mehrfach national und international ausgezeichnet. Das Rebranding der Tiroler Festspiele Erl ist ein Paradebeispiel dafür, wie innovatives Design eine kulturelle Institution neu erfinden kann. Das Dornenmotiv, eine Hommage an das 400-jährige Passionsspiel-Erbe, steht für die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne.

Der Bruch mit elitären Opernklischees gelingt durch den mutigen Einsatz minimalistischer Grafiken, die ländliche Tiroler Elemente mit der markanten Architektur des Festspielhauses kontrastieren. Ein flexibles Designsystem, das Logos, Typografie, Animation und Fotografie integriert, sorgt für eine konsistente und überzeugende Markenpräsenz. Dieser innovative Ansatz hat die Tiroler Festspiele Erl international sichtbarer gemacht und das traditionelle Bild eines Opernfestivals grundlegend verändert.

Neben vier Veneres beim CCA und drei Nägeln beim ADC Deutschland wurden am Donnerstag in London auch ein Yellow Pencil und ein Graphite Pencil beim D&AD an das Projekt verliehen.

„Unfassbar stolz, unfassbar glücklich – danke an den Kunden, danke an Jonas Kaufmann und Hans- Peter Haselsteiner für ihr Vertrauen und ihren Willen, was ganz Besonderes zu realisieren. Danke auch an Matthias Spaetgens und Philipp-Daniel Weber, die uns bei diesem Projekt mit ihrer Expertise super unterstützt haben. Und natürlich an alle Friends in Wien“, so Roland Radschopf, Executive Creative Director von Scholz & Friends Wien, in einer ersten Stellungnahme.

„Der britische D&AD ist zweifellos eines der wichtigsten internationalen Kreativ-Wettbewerbe. Die beiden Pencils sind eine großartige Würdigung für unser gesamtes Team, die seit Jahren Designprojekte auf höchstem Niveau abliefern“, so Matthias Spaetgens, internationaler Kreativchef von Scholz & Friends, Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien und heuer Juryvorsitzender bei den Cannes Lions.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL