BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialog
© e-dialog
Kristina Niederer und Sophie Kubec
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.08.2020

BayWa vergibt Etats für Web Analytics und Conversion Optimierung an e-dialog

Der weltweit tätige Konzern BayWa mit den Kernsegmenten im Bereich Agrar, Energie und Bau baut sein digitales Geschäft weiter aus und zählt dabei auf die fachliche Kompetenz von e-dialog.

WIEN. BayWa forciert in diesem Jahr den Ausbau des Online-Geschäfts und die datengetriebene Kampagnen-Analyse und -Optimierung. e-dialog unterstützt den Konzern dabei mit seinem Web Analytics und Conversion Optimization-Team beim Aufbau eines einheitlichen Tracking- und Datenkonzepts, sowie bei der Etablierung von A-/B-Testings zur Optimierung der verschiedenen Online-Plattformen. Die Expertise der datengetriebenen Digitalagentur ist dabei von der Analyse bis zur Planung und Umsetzung der Maßnahmen gefragt.

Web Analytics Optimierung
Als Ziel für das Jahr 2020 definierte BayWa die Etablierung eines einheitlichen und skalierbaren Tracking- und Datenkonzepts über alle Sparten, Portale und Webseiten des Unternehmens hinweg. Damit soll eine ganzheitliche Sicht auf die unterschiedlichen Daten und Zielgruppen ermöglicht werden.

Kristina Niederer, Head of Digital Analytics bei e-dialog, erläutert den Projektablauf: “Der erste Schritt in diesem Projekt ist die strategische Konzeption einer sinnvollen Account Struktur für die Google Analyse Tools, basierend auf der komplexen Geschäftsstruktur der BayWa AG, die ein optimales Tracking gewährleistet. Nach erfolgreicher Implementierung sind eine intensive Einarbeitung sowie ein Übergabe-Workshop mit dem BayWa-Team geplant, sodass die operative Umsetzung und Nutzung der Daten im Tagesgeschäft reibungslos funktionieren kann.”

Conversion Optimierung durch A/B und multivariate Tests
“Ein großes Ziel unseres Kunden ist die Verbesserung der Conversion Rate, welche durch datengetriebene Onsite-Optimierungen erreicht werden soll. Auf Basis der Daten, die wir in den Webanalyse und Behaviour Tracking Tools sehen, wurden Hypothesen zur Conversion Optimierung aufgestellt, die dann in A-/B- und multivariaten Tests überprüft werden”, erklärt Sophie Kubec, Senior Consultant für Conversion-Optimierung bei e-dialog.

Erste Tests zur Steigerung der Umsätze, der Transaktionen und Newsletter-Anmeldungen wurden bereits erfolgreich durchgeführt und zur Erreichung der langfristigen Ziele entwickelt e-dialog eine Roadmap für die laufende Website Optimierung der BayWa Landing Pages. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL