Bolt Österreich und Traktor für mehr urbanen Lebensraum
© Martin Morscher
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.02.2025

Bolt Österreich und Traktor für mehr urbanen Lebensraum

WIEN. Mit der neuen Kampagne „Besser die Bolt App nutzen“ stellt Bolt, eine der führenden europäischen Mobilitätsplattformen, gemeinsam mit der Werbeagentur Traktor die Flächennutzung durch parkende Autos humorvoll und provokant in Frage. Die Botschaft ist: Wer das Fahrzeug nicht als Hobbyraum, Oper, Sauna, Konferenzraum, Friseursalon oder Therapieraum nutzt, sollte sich überlegen, ob er oder sie es überhaupt braucht.

Autos nehmen Platz zum Leben weg
Private Autos stehen bis zu 95 Prozent der Zeit ungenutzt herum und verbrauchen so wertvolle Fläche, die anders genutzt werden könnte. Das unterstreicht Bolt nach Julia Anghel, Marketing und Communication Manager von Bolt Österreich, auch in der Kampagnenmessage: „Solange wir parkende Autos nicht so benutzen, nehmen sie uns nur Platz zum Leben weg.“ Für die Kampagne wurde einen Tag lang in Wien gedreht, inklusive Fotoshooting. Unter der Regie von Djawid Hakimyar und in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film entstand ein Image-Spot, ergänzt durch Kurzversionen für TikTok, Instagram und YouTube Shorts sowie eine Social-Media-Kampagne. In überzeichneten Szenarien zeigt Bolt Österreich, was passieren müsste, damit ein Auto wirklich effizient genutzt wird. Doch da das niemand tut, bleibt die Frage: Warum ein Auto besitzen, wenn man sich einfach abholen lassen kann? Mit der neuen Kampagne fordert Bolt Österreich eine neue Art der Mobilität und bietet eine smarte Alternative, die den Verkehr in Städten entlastet und mehr Raum für eine lebenswerte Umgebung schafft.

„Autos stehen 95 Prozent ihrer Lebenszeit geparkt – das ist wertvolle Fläche, die anders genutzt werden könnte“, erklärt Farhad Shikhaliyev, Geschäftsführer von Bolt Österreich. „Mit der Traktor Werbeagentur haben wir einen Partner gefunden, um diese Problematik humorvoll und zugleich provokant zu thematisieren. Die Agentur überzeugt mit Kreativität, Fachexpertise und Engagement. Wir sind davon überzeugt, mit der Traktor Werbeagentur einen starken Agenturpartner an der Seite zu haben, mit dem wir heute und auch zukünftig in der Lage sein werden, unsere Zielgruppe crossmedial für Bolt und unsere Mission zu begeistern “, so Shikhaliyev weiter.

Städte für Menschen gestalten
Laut der „VCÖ - Mobilität mit Zukunft“ werden Fahrzeuge im Schnitt nur 5 Prozent der Zeit aktiv genutzt, während sie den Großteil ihrer Lebenszeit auf Parkplätzen verbringen und dabei Platz wegnehmen, der etwa in Grünflächen oder Wohnraum für Stadtbewohnerinnen und -bewohner umgewandelt werden könnte. Dafür will Bolt Österreich mit der neuen Kampagne Aufmerksamkeit generieren. Die Devise lautet: Städte sollen für Menschen statt für Autos gestaltet werden – und dieser Grundsatz steht im Mittelpunkt allen Handelns.

Alexander Winsauer, Geschäftsführer von der Traktor Werbeagentur, sagt über die Kampagne: „Zusammen mit dem internationalen Regisseur Djawid Hakimyar und Kaiserschnitt Film haben wir das Thema parkende Autos auf humorvolle Weise überspitzt und wollen so dazu anregen sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Nur wenn wir als Gesellschaft unsere Entscheidungen hinterfragen, werden wir eine bessere Zukunft haben.“

Katharina Luger, Geschäftsführerin von der Traktor Werbeagentur, führt weiter aus: „Wir freuen uns sehr über den Etat-Gewinn Bolt Österreich und konnten mit dieser ersten Zusammenarbeit bereits eine tolle Kampagne mit einer wertvollen Message produzieren. Als Kreativagentur legen wir Wert darauf, Fakten in unsere Strategien einzubeziehen. Wenn ein Auto zum Beispiel 95 Prozent der Zeit parkt, liefert das bereits das Kampagnen-Narrativ.“

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