Die Marketing Leader of the Year 2020 wurden nun ausgezeichnet
© Momentum Wien Elisabeth Kessler
Alle Marketing Leader 2020.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2021

Die Marketing Leader of the Year 2020 wurden nun ausgezeichnet

Die Fachplattform Internet World Austria zeichnete in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben die besten Marketing-Profis des Jahres 2020 aus.

WIEN. Wie ein „Who is who“ der Marketing Community in Österreich liest sich die Liste der Marketing Leader of the year 2020, die am Abend des 1. September 2021 in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 180 geladenen Gästen vergeben wurden: Doris Felber (Felberbrot) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Kerstin Neumayer (Ottakringer Brauerei) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Elisabeth Spenger (Erste Bank) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Marija Lucic (mjam) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Cornelia Doma (ProSiebenSat.1 Puls 4) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen, und Clemens Zehetner (Runtastic) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus. Neben den Marketing Leader Awards in sechs Kategorien wurden auch noch der Marketing Leader Award für das Lebenswerk und der Marketing Leader Award für den Rookie of the year vergeben.

Wahl der Marketing Leader in sechs Kategorien aus 60 Nominierten
Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform Internet World Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ – aufgerufen. Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2020 lieferten die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform „Internet World“ Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 1. April bis 31. Mai 2020 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten. (red)

Die Marketing Leader Of The Year 2020 Im Überblick

Kategorie Handel

Marketing Leader of the year: Doris Felber (Felberbrot)
2. Platz: Birgit Reichetseder (Hofer)
3. Platz: Manuela Schöpfer (dm drogerie)

Kategorie Industrie
Marketing Leader of the year: Kerstin Neumayer (Ottakringer Brauerei)
2. Platz: Claus Hofmann-Credner (Almdudler)3. Platz: Andreas Perotti (FACC)

Kategorie Finanzen & Telekommunikation
Marketing Leader of the year: Elisabeth Spenger (Erste Bank)
2. Platz: Michael Ehrengruber (Raiffeisenlandesbank OÖ.)
3. Platz: Julia Schwaiger (Porsche Bank)

Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik
Marketing Leader of the year: Marija Lucic (mjam)
2. Platz: Michaela Reitterer (Österreichische Hoteliervereinigung)
3. Platz: Johannes Vasak (Wein & Co)

Kategorie Medien, Kultur & Entertainment
Marketing Leader of the year: Cornelia Doma (ProSiebenSat.1 Puls 4)
2. Platz: Katharina Steinbrecher (Belvedere)
3. Platz: Gudrun Neunteufel (Hitradio Ö3)

Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen
Marketing Leader of the year: Clemens Zehetner (Runtastic)
2. Platz: Florian Keusch (Bestattung Wien)
3. Platz: Gerald Czech (Rotes Kreuz)

Marketing-Leader-Lebenswerk-Award für Gerhard Fritsch (Spar)
Den Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk gewinnt bei den Marketing Leader of the year Awards Gerhard Fritsch von Spar. Fritsch, der als Leiter des Konzernmarketings seit Jahren das „Marketing-Hirn“ der österreichischen Spar-Gruppe repräsentiert, ist einer der renommiertesten und versiertesten Retail-Marketer des Landes. Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury, bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien, in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Die Präsidenten der Marketing Clubs lieferten fünf Nominierungen für Lebenswerk-Preisträger ab, die dann im Rahmen einer Abstimmung sowie einer Jurysitzung unter den Marketing-Club-Präsidenten zur Wahl gestellt wurden.

Felix Ohswald (GoStudent) ist Marketing Leader Rookie of the year
Felix Ohswald, der Gründer der Online-Nachhilfe-Plattform GoStudent, wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards 2020 mit dem Sonderpreis Marketing Rookie of the year ausgezeichnet. Die Voraussetzung, um für den Sonderpreis Marketing Rookie of the year nominiert zu werden sind: Man musste unter 30 Jahre alt sein, nachweislich auffallende Marketingleistungen erbracht haben und entweder Teil des Marketingteams oder in führender Position tätig sein. Knapp hinter Ohswald von GoStudent konnten sich beim Sonderpreis Marketing Leader Rookie of the year Jan Pöltner (1000things) und Theresa Imre (markta) auf den Rängen 2 und 3 platzieren.

Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2020 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten Goldbach Media (Handel), Observer (Industrie), Infoscreen (Finanzen & Telekommunikation), RMS Austria (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Gewista (Medien, Kultur & Entertainment), Microsoft Dynamics 365 (Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen), media4more (Rookie of the year) und Die Presse (Lebenswerk) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2020 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Freudebringer sponserte die prall gefüllten Goodie Bags. Und die Werbehelden stellten dankenswerterweise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.

Über Internet World Austria
Internet World Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. Internet World Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von Internet World Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur Momentum Wien.

Über den Marketing Club Österreich
Der Marketing Club Österreich ist seit mehr als 60 Jahren am österreichischen Markt aktiv und Teil der Austrian Marketing Confederation (AMC) sowie der European Marketing Confederation. Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat mehr als 1.000 Mitglieder und bietet jährlich rund 20 Clubabende, Fachvorträge und Workshops. Der MCÖ lädt regelmäßig zum Netzwerken, zu Weiterbildungsevents und zu Branchentalks ein. Darüber hinaus bietet der MCÖ eine Weiterbildungsreihe an, betreibt mit den Marketing High Potentials  einen Nachwuchsclub, publiziert regelmäßig Marketing-Podcasts und veröffentlicht zweimal jährlich Studien mit Zahlen, Daten und Fakten zu relevanten Marketingthemen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL