"Einblicke in die Schnittstellen von Strategie und Design"
© Valerie Eccli
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.10.2021

"Einblicke in die Schnittstellen von Strategie und Design"

Der Brand Club Austria und designaustria luden im Rahmen der Ausstellung „Austrian Brand Stories“ zum zweiten Mal im Wiener MuseumsQuartier zu einer hochkarätigen Diskussionsrunde.

WIEN. Diesmal ging es um die herausfordernde Beziehung zwischen Strategie und Design. Nach Impulsreferaten von Vertretern der Marken Mam und Manner wurde das Thema durchaus kontroversiell im Rahmen einer „Brand Bowl“ beleuchtet. Weitere namhafte Marken und deren Entscheider waren auch diesmal wieder dabei und brachten Tiefgang in den Abend.

Diskurs über Design und Strategie auf Management-Ebene
Nach einem anschaulichen Impulsstatement von Christian Thomas zu Verpackungsdesign lieferte Michael Schwarz (Chefdesigner Manner) aufschlussreiche Einblicke in die Zusammenhänge von Design, Markenwahrnehmung,
-positionierung und realem Markterfolg. Georg Ribarov (Market Manager Austria Mam Babyartikel) bot praxisnahe Erkenntnisse zu den Wirkungszusammenhänge von Kundenbedürfnissen, Produktgestaltung und Marktbearbeitung.

Die Themen waren somit für die anschliessende Brand Bowl gesetzt. Es diskutierten unter anderen Irmgard Querfeld (Querfeld Kaffeehäuser), Roman Brandstätter (Head of Marketing Zumtobel), Katja Maria Huber (Geschäftsführer Identity Branding), Sebastian Dorda (Strategy & Innovation Doka) sowie Colin Fernando (Partner Brand Trust). „Als Expertendrehscheibe für die Österreichische Markenindustrie haben wir heute wichtige Einblicke in die Schnittstellen von Strategie und Design genommen“, erklärt Oliver Schmitt, Geschäftsführer des Brand Club Austria, und führt weiter aus: „Dass wir als Brand Club Austria unserem Qualitätsanspruch gerecht werden können, ist der wachsenden Zahl an Interessierten für unsere Tätigkeit und Formate zu verdanken – eine echte Auszeichnung und das freut mich natürlich ganz besonders.“

Inhaltlicher Tiefgang braucht neue Formate
Der Branchenclub hat neben dem Austauschformat „Brand Bowl“ einige zusätzliche neue Formate lanciert und positioniert sich neben den üblichen Netzwerken klar als Qualitätsnetzwerk, dem es nicht um die Quantität geht. „Uns ist es wichtig, Entscheider und Manager in einen inspirierenden und befruchtenden, inhaltlichen Diskurs zu bringen – nur so können alle tatsächlich profitieren“, so Charlotte Hager, Präsidentin des Brand Club Austria. Ergänzend fügt sie hinzu: „Die Bereitschaft, offen über Themen zu sprechen, ist der große Vorteil und Unterschied unserer Formate und wird durch entsprechende Exklusivität und Vertraulichkeit ermöglicht – ich bin von der Akzeptanz und dem Involvement positiv überrascht.“

Nächste Diskussionsrunde bereits fixiert
Die nächste Brand Club Veranstaltung findet am 21. Oktober 2021 bei Neuburger Fleischlos mit streng limitierter Teilnehmerzahl statt. Anmeldungen bzw. Bewerbungen unter [email protected]. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL