„Eine Lehre bei Galateich: Leiwand!“
© Spinnwerk
Tobias und Matthias Haneder von Galateich mit Sebastian Datzreiter von Spinnwerk beim Videodreh (v.l.).
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.05.2025

„Eine Lehre bei Galateich: Leiwand!“

Gartenbauer Galateich wirbt mit humorvollen Videos von Spinnwerk um Lehrlinge.

WIEN. Um potenzielle Lehrlinge zielgruppengerecht zu erreichen, holte sich das Waldviertler Gartengestaltungsunternehmen Galateich die Wiener Digital Marketing-Agentur Spinnwerk ins Boot. Aus der Zusammenarbeit entstanden sechs Kurzvideos für Instagram und TikTok, in denen die Landschaftsgärtner-Lehre authentisch und humorvoll dargestellt wird. Der Hauptdarsteller in den Videos ist der Sohn vom Chef, aber auch Letzterer ist immer wieder in kleinen Rollen zu sehen.

Wie so viele Branchen ist auch die des Garten- und Landschaftsbaus vom Fachkräftemangel betroffen. Das Gartengestaltungsunternehmen Galateich mit Sitz in Zwettl (Niederösterreich) setzt daher auf eine eigene Lehrlingsausbildung. Damit potenzielle Bewerber und Bewerberinnen von dieser Möglichkeit erfahren, hat die Digital Marketing-Agentur Spinnwerk nun unterhaltsame Informationsvideos für die Social Media-Kanäle Instagram und TikTok produziert. Sie geben Einblick in die abwechslungsreichen handwerklichen Tätigkeiten für Privathäuser, Hotels und Schlossgärten, die beim Bau von Teichen eingesetzten Materialien und Maschinen sowie die Arbeitszeiten und Benefits. So ist jede dritte Woche im Sommer verkürzt und man gewinnt lange Wochenenden. In den heißen Tagen gilt es trotzdem, fleißig zu sein, da im Winter die Arbeit pausiert.

„Wir sind beeindruckt, wenn Betriebe das Ruder selbst in die Hand nehmen und den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen. Daher freute es uns umso mehr, Galateich bei diesem Projekt unterstützen zu dürfen“, sagt Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk. „Es war außerdem sehr spannend, Einblick in die Arbeit der Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen zu bekommen, die sich doch sehr von unserer eigenen digitalen Arbeit unterscheidet – wobei wir alle zufriedene Kunden zum Ziel haben!“

Lehrreiche Videos
Im Herbst letzten Jahres lief die Produktionsphase unter der Leitung von Sebastian Datzreiter, Digital Creative Director bei Spinnwerk. Nach der Entwicklung des Videokonzepts folgte der zweitägige Dreh in Zwettl. Das Ergebnis nach Zusammenfügen von Bild und Ton: sechs Hochformatvideos zwischen 15 und 30 Sekunden, die der Zielgruppe im lockeren Ton und mit humorvollen Darstellungen Informationen zur Lehre Landschaftsgärtner:in vermitteln. Matthias Haneder, Geschäftsführer von Galateich, war beim Dreh mit dabei und lobt auch das Endergebnis: „Wir sind absolut begeistert von der Arbeit von Spinnwerk. Obwohl niemand aus deren Team zuvor Berührungspunkte mit unserer Branche hatte, haben sie es geschafft, sich in das Berufsfeld hineinzuversetzen und unsere Zielgruppe punktgenau abzuholen.“

Vom Lehrling zum Hauptdarsteller
Hauptdarsteller der Videos ist Tobias Haneder, selbst angehender Landschaftsgärtner bei Galateich und Sohn des Geschäftsführers. Er stand zuvor noch nie vor der Kamera. Spinnwerk-Geschäftsführer Nutz lobt den jungen Darsteller: „Einen Text aufzusagen, während man eine Tätigkeit ausführt und dabei gleichzeitig in die Kamera zu schauen, ist wirklich eine Herausforderung. Dazu kamen die vielen Ortswechsel, durch die wir nicht chronologisch gedreht haben. Tobias hat sich als echtes Naturtalent herausgestellt. Durch seine eigene Erfahrung als Lehrling und da er im selben Alter wie die Zielgruppe der Videos ist, wurden diese nur noch authentischer.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL