"Facebook News" in Deutschland gestartet
© APA AFP Denis Chralet
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.05.2021

"Facebook News" in Deutschland gestartet

Kooperation mit 35 Verlagen; Medienhäuser werden für die Verlinkung von Inhalten bezahlt.

MENLO PARK / BERLIN. Facebook hat am Dienstag, 18. Mai 2021, in Deutschland einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet. In den "Facebook News" wird ab sofort in der App und auf der Webseite des Online-Giganten eine Auswahl von Nachrichteninhalten von derzeit 35 Verlagen mit mehr als 100 Medienmarken präsentiert.

„Mehr Qualitätsjournalismus“
"Mit 'Facebook News' wollen wir den Menschen auf unserer Plattform mehr Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten", sagte Facebook-Manager Jesper Doub der Deutschen Presse-Agentur.

"Facebook News" war im Oktober 2019 in den USA eingeführt worden, Anfang 2021 startete der Dienst in Großbritannien. Deutschland ist nun das dritte Land weltweit, in dem Facebook und Verlage in dieser Form kooperieren. Der Dienst wird bei Anwendern in Deutschland im Laufe des Tages erscheinen.

Kooperation mit Axel Springer
Am Montag hatte überraschend der Medienkonzern Axel Springer angekündigt, bei "Facebook News" im Rahmen einer umfassenden internationalen Kooperation mit an Bord zu sein. Neu auf der aktuellen Liste der Kooperationspartner ist unter anderem auch die Südwestdeutsche Medienholding (Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung).

Bei "Facebook News" werden die Medienhäuser dafür bezahlt, dass sie Inhalte verlinken, die bisher nicht auf der Plattform zu sehen waren. Sie müssen aber nicht eigens für Facebook produziert werden. In dem Bereich werden künftig aktuelle Schlagzeilen präsentiert, die von einem Team von Journalisten ausgewählt werden, um die Facebook-User über die neuesten Nachrichten zu informieren.

Einsatz von Algorithmen
Mithilfe von Algorithmen wird "Facebook News" zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzer lesen, teilen und abonnieren. "So können sie neue Interessen und Themen ihrer Lieblingsmedien oder -publikationen entdecken, denen sie bisher nicht gefolgt sind", sagte Doub. Weiterhin bietet das Netzwerk in "Facebook News" traditionelle Rubriken (Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft & Technik sowie Sport). Das Angebot bietet auch sogenannte Kollektionen; das sind spezielle Themenbereiche, die je nach Lage erstellt werden. Aktuell gibt es eine Covid-19-Kollektion. (red)

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