MARKETING & MEDIA
FH St. Pölten: Masterlehrgang Digital Marketing feiert 2022 sein Jubiläum © Fachhochschule St.Pölten
© Fachhochschule St.Pölten

Redaktion 07.06.2022

FH St. Pölten: Masterlehrgang Digital Marketing feiert 2022 sein Jubiläum

Aus diesem Anlass stellen wir einige Fragen an FH-Dozent Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter Digital Marketing.

WIEN. Der in der Branche anerkannte Lehrgang der
FH St. Pölten findet seit fünf Jahren mit hohen Anmeldezahlen statt. Zum Jubiläum stellen wir einige Fragen an FH-Dozent Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter Digital Marketing.

medianet: Wie können die ersten fünf Jahre des Masterlehrgangs zusammengefasst werden?
Harald Rametsteiner: Die letzten Jahre haben das Marketing deutlich verändert. Die Budgets werden in Richtung digitale Kommunikation verlagert, der Siegeszug von Google-Werbung oder Social Media eröffnet viele Möglichkeiten. Zusätzlich schätzen die Kunden die Convenience beim Einkaufen über Online-Shops, ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft wird zu einem wesentlichen Standbein.
Die Coronapandemie hat diese Entwicklungen zusätzlich verstärkt. Das attraktive Berufsfeld mit sehr guten Jobchancen ist für viele engagierte Studierende jedes Jahr der Ansporn für eine fundierte Weiterbildung zum Verstärken der Karriere. Unser Lehrgang ist jedes Jahr eine bewährte Kaderschmiede mit hoher Wertschätzung in der Branche.

medianet: Was zeichnet den Masterlehrgang Digital Marketing aus?
Rametsteiner: Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind: die Studierenden können berufsbegleitend praxisorientiertes Wissen für die Aufgaben in Online Marketing und E-Commerce mitnehmen, der Abschluss mit einem Master of Science (MSc) ist möglich.
Das berufsbegleitende Studieren wird durch eine Mischung aus Präsenz – in St. Pölten oder online – und E-Learning ermöglicht, es gibt nur sechs Lehrblöcke an einem Freitag/Samstag pro Semester. Die Praxisnähe ergibt sich durch kompetente und engagierte Vortragende aus der Branche, die Kooperation mit den unterstützenden Fachverbänden IAB Austria und Handelsverband verschafft Vernetzung mit der Branche. Zusätzlich wird das Wissen im Lehrgang praktisch erprobt. Einen Blick auf unterschiedliche Projekte finden Sie hier.

medianet: Welche Teilnehmenden besuchen den berufsbegleitenden Masterlehrgang?
Rametsteiner: Es gibt eine große Bandbreite an Studierenden. Einerseits gibt es Studierende, die bereits Digital Marketing-Jobs haben. Andererseits haben wir Studierende, welche über den Lehrgang den Einstieg in die Branche schaffen. Ergänzend gibt es eine interessante Mischung im Background der Ausbildung, rund drei Viertel der Studierenden vertiefen ein Bachelor-Studium bzw. der Rest hat erste Erfahrung über Praktika oder Tätigkeit im Marketing.

medianet: Wie schafft der Masterlehrgang die Vermittlung aktueller und praxisbezogener Inhalte?
Rametsteiner: Der Studienplan deckt alle wesentlichen Inhalte für erfolgreiche Tätigkeit im Online Marketing ab: von Customer Experience & Journey, über E-Commerce Shop & Tools und Datenanalyse & Conversion bis zu Social Media und Content Marketing & Storytelling. Neue Entwicklungen werden in der passenden Lehrveranstaltung „Ausgewählte Trends & Spezialbereiche“ abgedeckt, das betrifft aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz oder Influencer Marketing.

medianet: Welche Erfolgsgeschichten gibt es bei den bisherigen Alumni?
Rametsteiner: Die Jobs der Studierenden und die Karrierewege der Alumni sind vielfältig wie die Branche. Es gibt Absolventinnen und Absolventen in Unternehmen als Auftraggeberinnen und Auftraggeber unterschiedlicher Branchen (Handel/E-Commerce, Finanzen, Medien, etc.), zusätzlich prägen viele Alumni mit fundierter fachlicher Expertise Spezialagenturen. Die Bandbreite der Berufsfelder ist groß: von Online Marketing Managerinnen und Managern, über Social Media und Content Marketing bis zu Account Managerinnen und Managern und E-Commerce Managerinnen und Managern.
Einen interessanten Einblick geben zum Beispiel die Alumni Sophia Tusch, Rudolf Grassmann, Jessica Danecek und Nidia Patz.

Über den Lehrgang Digital Marketing
Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expertinnen und Experten aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt in St. Pölten oder online. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Der nächste online info.termin findet am 22. Juni um 17:00 Uhr statt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL