Gaming wird in Österreich immer beliebter
© cottonbro von Pexels
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.08.2021

Gaming wird in Österreich immer beliebter

Mehr als 68 Prozent der Österreicher zwischen 15 und 45 Jahren spielen Videospiele; Lieblings-Devices sind PC und Laptop, knapp dahinter Smartphones und PlayStation.

WIEN. In Zeiten der Pandemie und der damit einhergehenden Lockdowns werden digitale Games ein immer beliebteres Hobby. Computer-, Konsolen- und Smartphone-Games erfreuen sich deshalb über stetig steigendes Interesse. willhaben hat sich in einer Umfrage mit mehr als 2.000 Teilnehmern dem Thema Gaming in Österreich gewidmet.

Die Studie zeigt: Mehr als 68% der Österreicher zwischen 15 und 45 Jahren widmen sich regelmäßig digitalen Spielen. „Die Umfrage beweist, dass auch der E-Sport immer beliebter wird. Unser E-Sport Team TT Willhaben erzielt bereits eine Bekanntheit von 26 Prozent bei den 15- bis 25-Jährigen in Österreich. Das ist für uns natürlich eine zusätzliche Bestätigung und Motivation, diesen Weg weiterzugehen und uns dem Gaming und E-Sport zu widmen“, freut sich Marketing Manager Franz Vosicky, bei dem die Fäden sämtlicher E-Sport-Aktivitäten von willhaben zusammenlaufen.

PC, Smartphones und PlayStation haben die Nase vorn
Die Umfrage zeigt, dass Gaming immer breitenwirksamer wird. Auch der Anteil der Frauen, die Videospiele spielen, steigt: Mehr als 54% der befragten Teilnehmerinnen zwischen 15 und 45 gaben an, in der virtuellen Welt unterwegs zu sein. Unter den Männern liegt der Anteil sogar bei knapp 82%. Wenn es um die Plattform geht, die zum Spielen genutzt wird, scheiden sich aber meist die Geister.

Die Umfrage liefert einen genauen Einblick in die Lieblingssysteme der Österreicher: Mit fast 51% haben PC und Laptop klar die Nase vorn, knapp danach folgen Smartphones (46%) und PlayStation (44%), gefolgt von Nintendo (28%). Die Xbox-Systeme liegen mit 13% in Österreich noch weiter zurück. Große Beliebtheit genießt Nintendo vor allem unter den Frauen: Fast 37% gaben an ein Nintendo-System zu verwenden, bei den Männern waren es hingegen knapp 22%. Diese Anteile ziehen sich in etwa durch alle Altersgruppen. Mit fast 63% liegen PC und Laptop vor allem bei den 15- bis 18-Jährigen deutlich vorne.

E-Sport wird derzeit lieber passiv konsumiert
E-Sport ist ein Teilbereich des Gamings und beschreibt den Wettkampf des Spielens von Video- und Computerspielen nach festgelegten Regeln. Vor einigen Jahren war E-Sport für viele Menschen in Österreich noch ein Fremdwort. Mittlerweile haben zumindest knapp 82% bereits davon gehört. Aber nicht nur die Bekanntheit, auch die Beliebtheit steigt weiter an: Mittlerweile geben fast mehr als 17% aller Befragten an, sich für E-Sport Games zu interessieren, aber es noch nicht gewagt haben, selbst zu spielen.

Der Anteil der aktiven Spieler liegt bei rund 12%, wobei hier aktuell noch die Männer die Nase vorne haben: Mehr als 24% der männlichen Befragten interessieren sich für E-Sport Games, 18% spielen sogar selbst. Auch das Alter ist ein relevanter Faktor. So sind die meisten aktiven Spieler zwischen 15 und 18 Jahre alt (19%), die meisten 19- bis 35-Jährigen jedoch interessieren sich für E-Sport, spielen aber nicht selbst.

Je aktiver die Gamer, desto höher das Interesse an E-Sport
Wie und wo die Gruppe der Gamer erreicht werden kann, ist für viele die große Frage; auch das wurde in der Umfrage ersichtlich. Von den täglichen Zockern sind fast 70% auf YouTube unterwegs, mehr als die Hälfte auf Twitch und knapp ein Drittel auf Instagram. Sie führen auch das Interesse an Twitter mit mehr als 20% an. Grundsätzlich gilt: Je häufiger gezockt wird, desto höher ist das Interesse an Twitch, YouTube und Twitter. Das Gleiche gilt für das Interesse an
E-Sport. Je regelmäßiger die Befragten selbst spielen, desto höher ist das Interesse an E-Sport Games.

Bei den (fast) täglichen Spielern liegt der Anteil bei knapp 41%. Wien ist die E-Sport-Hauptstadt Österreichs: 37% der befragten Wiener zwischen 15 und 45 Jahren sind an E-Sport interessiert. „Eine weitere interessante Erkenntnis der Umfrage ist, dass die kaufkräftigsten Gamerinnen und Gamer besonders auf YouTube, Instagram und TikTok unterwegs sind. Die meisten Befragten (30 Prozent) nutzten im letzten Jahr willhaben für den Kauf und Verkauf von Produkten aus dem Bereich Technik, Computer und Zubehör, Games/Computer- & Videospiele“, berichtet Cornelia Zeiner, Head of Marktplatz bei willhaben.

Männer favorisieren FIFA, Frauen Minecraft
Laut Umfrage sind die beliebtesten E-Sport Titel der Österreicherinnen und Österreicher FIFA (36%), Call of Duty (31%), Minecraft (22%), League of Legends (17%), Counterstrike (17%), Fortnite (16%), Rocket League (14%), Rainbow Six (12%), Clash Royale (neun Prozent) und Overwatch (neun Prozent)).

Unter den Favoriten der E-Sport-interessierten Frauen liegt Minecraft auf Platz eins, gefolgt von Call of Duty, FIFA, Fortnite und League of Legends. Bei den befragten Männern sind unter den Top 5 die Games FIFA, Call of Duty, Counterstrike, Minecraft League of Legends. Damit fällt Fortnite erstmals aus den Top 5. Die Top Mobile Only Games der Befragten waren Clash Royale, Brawl Stars und League of Legends: Wild Rift. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL