"Geschäft mit der Liebe"-Comeback
© atv.at (Screenshot)
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.07.2025

"Geschäft mit der Liebe"-Comeback

Im Schnitt waren 85.000 Zuseher bei ATV dabei. ATV überarbeitet Reality-Format nach Kritik – Rückkehr mit soliden Quoten und starker weiblicher Sehbeteiligung.

WIEN. Am Mittwochabend hat die umstrittene Reality-TV-Sendung "Das Geschäft mit der Liebe" bei ATV sein Comeback gefeiert. Dieses verfolgten im Schnitt 85.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil lag in der Kernzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bei 6,4 Prozent. Auf der Streamingplattform Joyn erzielte die Sendung 25.000 Videoviews. "Soviel scheint somit also klar: Viele Menschen wollen nach wie vor sehen, wie sich österreichische Männer mit klaren Vorstellungen in fremden Ländern auf Partnersuche begeben", hieß es in einer Aussendung. Über 54 Prozent der Zusehenden seien weiblich gewesen.

Die elfte Staffel der Sendung wurde zwischenzeitlich vom Netz genommen bzw. nicht länger ausgestrahlt, da Szenen daraus als frauenverachtend und sexistisch kritisiert wurden. Der Privatsender nahm daraufhin eine Überarbeitung der Staffel vor. So wurde ein Warnhinweis am Beginn jeder Folge hinzugefügt, manch Sager rausgeschnitten und der Off-Kommentar überarbeitet, um die Verhaltensweisen der Männer klarer als problematisch zu kennzeichnen. (APA)

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