MARKETING & MEDIA
"Heute" neuer Kunde für isobar © isobar

von links: Wolfgang Kindermann – Creative Director, Sarah Jenke - Sen. Account Manager, Sonja Felber – Geschäftsleitung Business Development, Christian Homann – Art Director, Erich Holzbauer – Account Director, Herbert Seipt – Geschäftsleitung Marketing

© isobar

von links: Wolfgang Kindermann – Creative Director, Sarah Jenke - Sen. Account Manager, Sonja Felber – Geschäftsleitung Business Development, Christian Homann – Art Director, Erich Holzbauer – Account Director, Herbert Seipt – Geschäftsleitung Marketing

Redaktion 17.04.2019

"Heute" neuer Kunde für isobar

isobar zeichnet für neuen Werbeauftritt der Tageszeitung "Heute" verantwortlich.

WIEN. Die Strategie der Agentur: Heute mit den konkreten Benefits „Objektiv. Unterhaltsam. Praktisch.“ selbstbewusst von der Boulevard-Konkurrenz abheben. So wurden der Claim „Heute bringt’s auf den Punkt“ zu „Heute bringt‘s leiwand auf den Punkt“ weiterentwickelt und Papier-Variante, Website und App in humorvollen Sujets als „der leiwande Boulevard“ präsentiert – und in Kontrast zu „nicht leiwanden“ Situationen gesetzt. Die erste Kampagnen-Phase umfasst TV- und Online-Spots, Hörfunk, Anzeigen und Online-Formate.

„Die Agentur hat unsere Positionierung buchstäblich leiwand auf den Punkt gebracht. Selbstbewusst, humorvoll, vielseitig weiterführbar. Das Wording leiwand/nicht leiwand lässt sich in allen Bereichen bis in unsere journalistische Praxis umsetzen.“ erklärt Sonja Felber, Geschäftsleitung Business Development Heute. „Wir wollten dramatisieren, dass Boulevard eben nicht gleich Boulevard ist. Und „leiwand“ als Lese- und Lebensgefühl inszenieren, auf Augenhöhe mit der Zielgruppe", ergänzt Wolfgang Kindermann, Creative Director isobar.

„Die Kampagne ist das Ergebnis eines ressortübergreifenden Strategieprozesses, sie wurde nicht einfach „drübergestülpt“. Die Key Message und Positionierung als Basis für das Briefing der Agentur wurden in mehreren Workshops entwickelt. Sie beinhalten den Spirit des gesamten Heute Teams und sind daher zu 100% authentisch. Und das spürt man, das hat viel Potenzial“, so Herbert Seipt, Leitung Vertrieb und Marketing Heute. (red)


Auftraggeber: Heute AHVV Verlags GmbH
Sonja Felber, Geschäftsleitung Business Development
Herbert Seipt, Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb

Agentur: isobar Werbeagentur GmbH
Account Director: Erich Holzbauer
Beratung: Sarah Jenke
Creative Director: Wolfgang Kindermann
Art Director: Christian Homann
Text: Wolfgang Kindermann
Grafik: Christian Homann, Melanie Schwarz
Animation: Sophie Aigner, Raresch Oniga

Produktion: PPM Filmproductions
Regie: Christoph Kuschnig
Fotografie: Klemens Oezelt
Tonstudio: 88,6

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL