ProSiebenSat.1 Puls 4 stellt Info-Redaktion neu auf
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.10.2026

ProSiebenSat.1 Puls 4 stellt Info-Redaktion neu auf

Die redaktionellen Führungspositionen werden neu ausgeschrieben, Infodirektorin Corinna Milborn bleibt in ihrer Funktion weiter für die inhaltliche verantwortlich.

WIEN ProSiebenSat.1 Puls 4 stellt die Informationsredaktion von Puls 4 und ATV neu auf. Im Rahmen der Vision 2030 startete im ersten Quartal 2026 im Auftrag der österreichischen Geschäftsführung ein Prozess "zur Weiterentwicklung der journalistischen Organisation", so das Unternehmen in einer Presseaussendung. Ziel sei es, die redaktionellen Strukturen an die veränderte Mediennutzung anzupassen. Grundlage bleibe die 2025 vorgestellte Public-Value-Strategie. Die Umsetzung der Neuausrichtung beginnt unmittelbar.

Inhalte sollen künftig stärker von Anfang an für verschiedene Plattformen und Nutzungssituationen entwickelt werden. Gleichzeitig erhalten die tragenden Führungspositionen im redaktionellen Bereich neue Aufgaben- und Kompetenzprofile. Diese Stellen werden intern und extern neu ausgeschrieben. Kündigungen seinen keien geplant

Joyn als digitales Zentrum

Die TV-Sender ATV, Puls 4, Puls 24 und ATV2 sollen auch künftig wesentliche Säulen des journalistischen Angebots bleiben. Gleichzeitig soll Joyn als digitales Zuhause der Inhalte eine zentrale Position im Medienökosystem der Gruppe einnehmen. Social Media und weitere Drittplattformen dienen der journalistischen Distribution und sollen zusätzliche Zugänge zu neuen Zielgruppen schaffen.

Ausgewählte Inhalte werden gezielt für die jeweiligen Plattformen entwickelt und aufbereitet. Auf Joyn sollen Nutzerinnen und Nutzer weiterführende journalistische Angebote finden und zugleich auf die Informationsangebote der TV-Sender und andere Kanäle der Gruppe aufmerksam werden.

„Journalismus findet heute nicht mehr auf einer einzigen Plattform statt. Unser Publikum informiert sich vorwiegend linear, aber eben auch on demand, digital über Streaming und Social Media. Deshalb entwickeln wir unsere Redaktionen konsequent weiter und schaffen die Voraussetzungen für echten Multiplattform-Journalismus aus einer Hand“, sagt Thomas Gruber, Co-CEO von ProSiebenSat.1 Puls 4.

Die „Audience-First-Strategie“ stellt das Publikum in den Mittelpunkt und soll journalistische Qualität mit der plattformübergreifenden Verbreitung verbinden. Gruber bezeichnet das Konzept als ein in Österreich entwickeltes Zukunftsprogramm. Das Unternehmen wolle in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neue Kompetenzen und moderne Strukturen investieren.

Neue Profile für redaktionelle Führungsrollen

Infodirektorin Corinna Milborn bleibt für die Blattlinie und die inhaltliche Haltung im Informationsbereich verantwortlich. Die übrigen tragenden Führungspositionen im redaktionellen Bereich werden mit neuen Aufgaben und Kompetenzprofilen versehen und neu ausgeschrieben.

Laut Unternehmen ist die Neuausschreibung nicht als Bewertung der bisherigen Leistungen zu verstehen, sondern als organisatorische Folge der neuen Multiplattform-Strategie und der veränderten Anforderungen an Führung. Die Positionen stehen auch Bewerberinnen und Bewerbern außerhalb des Unternehmens offen.

Der Auswahlprozess soll nach einheitlichen Bedingungen erfolgen. Vorgesehen sind klar definierte Kriterien und eine anonymisierte Erstauswertung. Die Neuausrichtung der Redaktion ist Teil einer unternehmensweiten Strategie, nach der neu definierte Stellen intern und extern ausgeschrieben werden.

Ausschreibungen ab 19. Oktober

„Der Medienwandel verändert nicht nur unser Geschäft, sondern auch die Anforderungen an Führung. Und genau deshalb wollen wir Führung neu denken. Wir schreiben die Führungspositionen im Redaktionsbereich bewusst intern und extern aus. Damit geben wir Talenten aus den eigenen Reihen die Möglichkeit, sich zu zeigen, und öffnen gleichzeitig die Tür für neue Perspektiven und Impulse von außen. Dabei setzen wir auf einen transparenten, teilweise anonymisierten Auswahlprozess mit klar definierten Kriterien. Denn am Ende geht es nicht darum, woher jemand kommt, sondern wer die besten Ideen, Kompetenzen und die richtige Haltung mitbringt, um die Zukunft unseres journalistischen Bereichs mitzugestalten“, sagt Birgit Moser-Kadlac, HR-Chefin bei ProSiebenSat.1 Puls 4.

Ausschreibungen beginnen beretis ab Montag, 19. Oktober

Mit der neuen Organisationsstruktur will das Unternehmen seine Informationsangebote journalistisch unabhängig und technologisch weiterentwickeln. Österreichische Information soll künftig dort verfügbar sein, wo das Publikum sie nutzt: im Fernsehen, auf Joyn, über Social Media, in Vodcasts und auf künftigen digitalen Plattformen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL