WIEN. Bereits zum dritten Mal in Folge pitchte die Wiener Digitalagentur Spinnwerk erfolgreich um den Social Media-Etat von MediaMarkt. Damit betreut man den Elektronikhändler seit nunmehr zehn Jahren. All dies in Zahlen:
Seit 2015 wurden mehr als 23.000 Postings umgesetzt und rund 127.800 Community-Anfragen beantwortet. Zwischen 2021 und 2024 erzielten die Aktivitäten eine Milliarde Impressionen und 5,2 Mio. Website-Klicks.
Von Facebook zu mehr …
Christoph Ableitinger, Head of Marketing MediaMarkt Österreich & Schweiz, erklärte: „Es ist toll zu sehen, wie sehr Spinnwerk auch nach zehn Jahren immer noch für MediaMarkt brennt. Mit ihren ständigen coolen neuen Ideen und der ehrlichen Kommunikation zeigen sie uns, dass sie immer das Beste für die Marke MediaMarkt wollen.“ Die Schweiz ist seit 2024 im Paket mit dabei.
Und was früher noch hauptsächlich auf einer Plattform geschah, entwickelte sich. Der Fokus lag zu Beginn noch auf Facebook, mittlerweile bespielt man neun Plattformen für MediaMarkt. Content-Strategie, Planung, Umsetzung und Monitoring liegen ebenso in den Händen der Agentur wie Community Management, Influencer-Kooperationen und Microsite-Gewinnspiele. Zunehmend wird auf Community Content gesetzt, den Spinnwerk auch selbst produziert.
Augenhöhe entscheidend
Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk, macht sich abschließend Gedanken darüber, warum man so lange für MediaMarkt tätig ist: „Der Schlüssel für die hervorragende Zusammenarbeit ist die beidseitig transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Ein konstruktiver Austausch schafft Klarheit und ermöglicht allen Beteiligten, das Beste herauszuholen – einerseits für das Projekt, andererseits um selbst zu wachsen.“ (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
