&US betreut Social Media von Penny
© &US
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.10.2025

&US betreut Social Media von Penny

Die Agentur übernimmt für fünf Jahre die digitale Markenführung von Penny Österreich und erweitert die Rolle als Kreativ-Lead.

WIEN. Die Growth Consultancy &US ist neue Social-Media-Agentur von Penny Österreich. Damit wird die bisherige Zusammenarbeit als Kreativ-Lead um den Bereich der digitalen Markenführung ergänzt. Für die kommenden fünf Jahre verantwortet &US die strategische und operative Betreuung der Social-Media-Aktivitäten des Diskonters mit Schwerpunkt auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Erweiterung der Zusammenarbeit
Durch die Zusammenführung von Kreation und digitaler Markenführung sollen Synergien entstehen. „Kurze Wege, ein gemeinsames Verständnis für den Markenkern und nahtlose kreative Umsetzung – diese gebündelte Expertise schafft Effizienz und Klarheit“, erklärt Helmut Kosa, Managing Partner bei &US.

Auch auf Kundenseite werde der Ansatz positiv gesehen. „Social Media ist für uns ein zentraler Touchpoint mit unseren Kunden. Umso wichtiger ist es, dass Strategie, Kreation und Kanalverständnis aus einem Guss kommen – und genau das liefert &US. Die Zusammenarbeit spart nicht nur Zeit, sondern hebt die Markenkommunikation auf ein neues Level“, sagt Melanie Huber, Leitung Digital & CRM bei Penny Österreich.

Fokus auf Markenpositionierung
Die Social-Media-Aktivitäten sollen künftig stärker auf die Positionierung von Penny als Markendiskonter einzahlen, mit Schwerpunkten auf Frische, Nahversorger-Kompetenz, Fleisch-Expertise und Preisführerschaft. Als strategisches Dach dient der Claim #daschauher. Im digitalen Raum will Penny die Markenwelt mit unverwechselbarem Look, neuer Tonalität und inspirierenden Inhalten erlebbar machen.

Reichweite und Performance
Aktuell erreicht Penny auf Meta knapp zwei Millionen Menschen pro Monat und verzeichnet rund 140.000 Fans auf Facebook sowie mehr als 12.000 Follower auf Instagram. Mithilfe von Performance Marketing soll diese Reichweite über Zielgruppen und Plattformen hinweg erweitert werden.

Das interdisziplinäre Team von &US umfasst Strategen, Content Creators, Social-Media-Experten, Performance-Spezialisten und Analytiker, die kreative Umsetzung und datenbasierte Steuerung verbinden. (red)

www.and-us.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL