MARKETING & MEDIA
Vorteil E-Mystery-Shopping © Panthermedia/Benis Arapovic

Mystery-Shopping bietet die Möglichkeit, möglichst nahe an den Kunden zu kommen. Mit E-Mystery-Shopping ist das jetzt auch online möglich.

© Panthermedia/Benis Arapovic

Mystery-Shopping bietet die Möglichkeit, möglichst nahe an den Kunden zu kommen. Mit E-Mystery-Shopping ist das jetzt auch online möglich.

Redaktion 02.10.2020

Vorteil E-Mystery-Shopping

Viele Unternehmen stellen sich die Frage: Bin ich ­gerüstet für die geänderten Kundenbedürfnisse?

••• Von Sascha Harold

LINZ. Die aktuell wieder stärker bemerkbare Pandemie verändert die Regeln des Miteinanders auf unbestimmte Zeit.

Eine Erkenntnis haben die letzten Monate wieder ganz besonders hervorgestrichen: Es gibt keinen Weg vorbei an der Digitalisierung. Der Onlinehandel war in der Zeit des Lockdowns deshalb auch einer der größten Nutznießer.
Nachdem sich nach einer starken Beunruhigung der Konsumenten schrittweise wieder steigende Konsumlust breitmacht, stellt sich für viele Unternehmen die Frage: Ist mein Unternehmen gerüstet für die veränderten Bedürfnisse meiner Konsumenten?
Einer Umfrage des Linzer Marktforschers Whitebox zufolge wichen bereits im Mai über ein Drittel der befragten Konsumenten beim Kauf von Produkten aus den Kategorien Kleidung und Schuh sowie Elektronik und Unterhaltung auf Online-Shops aus; bei Freizeit und Hobby sowie bei Wohnen, Möbel und Garten war es immerhin noch ein Viertel der Befragten. Dazu kommt: Je jünger die Befragten, desto höher die Bereitschaft zum Online-Kauf. Mithilfe von E-Mystery-Shopping will Whitebox Unternehmen dabei helfen, den eigenen Online-Auftritt auf Kundennähe und Zukunftstauglichkeit zu prüfen. „Covid-19 hat viele Unternehmen dazu bewegt, in kürzester Zeit Lieferketten zu optimieren, Click & Collect-Modelle zu etablieren oder Zustelldienste von Speisen und Lebensmitteln einzurichten”, führt Nicole Wagner, Senior Consultant und Büroleiterin Linz bei Whitebox, aus.

Gelungener e-Auftritt

E-Mystery-Shopping verspricht objektive und ehrliche Rückmeldungen für Unternehmen, die ihren Online-Auftritt auf den Prüfstand stellen wollen. „Langfristig erfolgreich ist, wer Nähe zu seinem Kunden aufbaut und mit ihnen in Kontakt tritt. Wie gut dies in der Praxis gelingt, erfahren wir nicht von Online-Marketing-Agenturen oder Website-Optimierungen, sondern nur vom Kunden selbst”, so Wagner.

Fragen zur Vollständigkeit von Produktinformationen, der Wahrnehmung des Online-Shops oder dem Ablauf der Lieferkette können so durch Mystery-Shopping beantwortet werden. Wagner sieht das Potenzial des Konzepts derzeit erst teilweise ausgeschöpft: „Manchen ist Mystery-Shopping bislang nur als Testkonzept vor Ort in Filialen bekannt. Das enorme Potenzial unseres E-Mystery-Shoppings bietet allerdings immer mehr Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, wenn es zukünftig darum geht, den Konsumentinnen auch online mit gelebter Kundennähe zu begegnen”, fasst die Marktforschungsexpertin zusammen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL