Wavemaker launcht die weltweit erste Zielgruppen-Planungsplattform
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MARKETING & MEDIA Redaktion 11.03.2021

Wavemaker launcht die weltweit erste Zielgruppen-Planungsplattform

Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) und erstklassigen globalen und lokalen Daten ist Maximize das branchenweit erste Planungstool, das eine End-to-End-Planung für fragmentierte Zielgruppen ermöglicht.

WIEN. Wavemaker hat die globale Einführung einer neuen KI-betriebenen Mediaplanungsplattform, Maximize, abgeschlossen, die es Planern ermöglicht, Mediapläne zu erstellen, die mehrere Zielgruppen berücksichtigen und Medieninvestitionen in nur wenigen Minuten optimieren.

Mit Maximize werden die kaufrelevanten Zielgruppen und deren Ansprache in den einzelnen Phasen der Customer Journey abgebildet, um dadurch die Ziele entlang des Kaufentscheidungsprozesses zu erreichen.

Die zunehmende Zielgruppenfragmentierung erhöht die Komplexität und die investierte Zeit für den Mediaplanungsprozess sowohl für Kunden als auch für die Agentur selbst. Maximize ermöglicht es Planern, die branchenweite Vision der Planung auf sehr kleine Zielgruppensegmente zu verwirklichen. Das Ergebnis ist die Planung auf einer granularen Kundenebene, mit der Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Zielgruppen über viele Attribute hinweg zu erkunden und die besten Medienpartner zu bewerten, um eine optimierte Kampagne über Kanäle hinweg in Rekordzeit zu erstellen.

Angetrieben von KI und maschinellem Lernen, erfasst und analysiert Maximize Daten aus globalen sowie lokalen Quellen, einschließlich Kunden-First Party-Daten, GroupM-LivePanel und Wavemaker eigenen Momentum-Daten. Maximize ist Teil des 2020 neuen, globalen Provocative Planning-Systems von Wavemaker, einem modularen System, das maschinelles Lernen und menschliche Intelligenz verbindet, um das Beste aus beiden zu erhalten.

Silke Übele, CEO Wavemaker Austria, erklärt: „Maximize spricht eine der ältesten Frustrationen der Branche an – dass alle Mediapläne gleich aussehen. Gefüttert mit starken Datenquellen und vollgepackt mit KI, produziert Maximize Mediapläne mit unglaublicher Geschwindigkeit und verfügt über die Intelligenz marktübertreffende Wachstumspläne für unsere Kunden zu erstellen. Maximize liefert bereits erfolgreiche Ergebnisse und produziert Mediapläne, die im Durchschnitt 30 Prozent effektiver für Kunden sind."

Stephan Bruneau, Global Head of Product bei Wavemaker, der das Projekt leitet, erklärt: „Die Erstellung von Mediaplänen ist aufgrund der gestiegenen Anzahl von Zielgruppensegmenten, die in eine Kampagne einbezogen werden müssen, eine Herausforderung geworden. Einige können sich erheblich überschneiden und laufen daher Gefahr, zu vielen Kontakte derselben Werbung ausgesetzt zu sein. Maximize nutzt Techniken und Technologien, die in der Marketingbranche selten verwendet werden und ist der einzige Weg, um das Problem der Zielgruppenfragmentierung zu lösen.“

Sabine Binder-Wessely, Director Strategy & Client Leadership Wavemaker Austria: „Mit Maximize haben wir etwas geschafft, das bislang für Kunden und uns in unserer täglichen Arbeit nur bedingt abbildbar war: Die komplexe Mediennutzung, kaufrelevante Zielgruppen und deren Ansprache in den einzelnen Phasen der Customer Journey in einer Planung abzubilden und die Gewichtung um maximale Effektivität zu generieren.
Es ist schier unmöglich, alle potenziellen Planungsszenarien manuell durchzuspielen, um die beste Planung zu generieren. Mit Maximize ist das nicht nur in kürzester Zeit möglich, sondern es liefert auch Outputs, die für Kunden verständlich und nachvollziehbar sind und somit eine wertvolle Entscheidungshilfe darstellen, um Wachstumsziele zu erreichen.
Für mich ist Maximize ein Meilenstein der State-of-the-Art- Mediaplanung, die ohne Bruch die strategischen Überlegungen und Herangehensweisen in eine relevante wachstumsorientierte Planung überführt.“

Maximize wurde von einem Projektteam aus 75 Strategen, Planern, Datenarchitekten, Datenwissenschaftlern, Softwareentwicklern, Testern und Designern auf dem Wavemaker-Campus in Warschau mit Unterstützung der WPP Digitalagentur Mirum, entwickelt.

Während der Entwicklung führte das Team parallele Tests mit Mensch und Maschinen durch und forderte ein Expertenteam heraus, einen Plan zu erstellen, der die Reichweite über drei überlappende Zielgruppen hinweg optimierte: sie konnten die Aufgabe nicht lösen. Jedes Mal, wenn sie die Reichweite für eine Zielgruppe verbesserten, verloren sie die Reichweite für die beiden anderen. Im Gegensatz dazu löste Maximize das Problem in nur fünf Minuten. Maximize lässt den Wavemaker-Planern mehr Freiraum für kreatives Arbeiten, mit Fokus auf innovative Methoden, um Wachstum unserer Kunden positiv zu provozieren. (red)

 

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