Wenn eine der größten und erfolgreichsten Agenturgruppen Österreichs mehrere Jubiläen gleichzeitig feiert, dann ist das keinesfalls ein langweiliger Rückblick in die Vergangenheit, sondern ein Ausblick in die Zukunft von Marketing und Kommunikation und der Beweis, dass Qualität mehr denn je Beständigkeit hat.
Unter dem Kampagnendach „Wir bringen das Business zum Tanzen” wird die Agentur vor allem drei große Zukunftsthemen öffentlich aufgreifen.
Künstliche Intelligenz
Zum einen wird das Thema „Artificial Intelligence in Marketing and Communication” genau unter die Lupe genommen.
Die Agentur wird aufzeigen, wie sie schon jetzt Künstliche Intelligenz im Unternehmen in den Bereichen Konzeption, Textierung, Bildentwicklung, Storytelling, Mediaplanung, Programmierung und eCommerce für ihre Kunden einsetzt und in Zukunft verstärkt einsetzen wird.
„Für uns ist Artificial Intelligence ein Werkzeug zur Lösung komplexer Aufgaben, um die eigene Kreativität und Intelligenz zu stärken”, so Matthias Reichl, mit 25 Jahren einer der jüngsten Geschäftsführer im Agenturbereich – konkret leitet er Reichl und Partner Digital und Reichl und Partner Future Thinking.
Als zweiten großen Bereich beschäftigt man sich in der Agentur mit „Business Model Innovation, die neue Kraft im Marketing”: Anhand der globalen Bildungsplattform für Chirurgen, medyoucate.com, einem internationalen Start-up, das Reichl und Partner mit den besten Viszeralchirurgen der Welt gegründet, entwickelt und mitfinanziert hat, möchte die Agentur aufzeigen, dass neue, vor allem digitale Geschäftsmodelle grenzenlose Erfolge ermöglichen, und die Agentur der Zukunft weiterdenken muss, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu steigern. Letztendlich geht es um zielorientierte Kreativität.
Das dritte Zukunftsthema ist der große Bereich Nachhaltigkeit, zusammengefasst unter dem Titel, „Die großen Game Changer im Mindset der Menschheit – Reduce, Refuse, Repair, Recycle”.
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind wohl der größte Hebel, wenn es um die Bewältigung des Klimawandels geht. Die Konsumgewohnheiten vieler jüngerer Menschen weltweit sind mehr denn je sinngetrieben – eine Chance für innovative Unternehmen, von Österreich aus Weltmärkte zu erobern.
Die Kampagne ist vielschichtig: „Wir werden interessierte Unternehmen zu einigen hochkarätigen Vorträgen einladen, spannende Fachartikel in unserem Newsletter, dem RuP AdTalk, publizieren und sie auch auf unsere Website und in die Sozialen Medien unserer Agentur bringen. Höhepunkt wird eine Jahrestagung aller 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agenturgruppe in der Scalaria am Wolfgangsee, mit anschließendem Kunden-event im November 2023 sein”, so der Gründer und CEO der gesamten Agenturgruppe, Rainer Reichl, der mit Optimismus und Freude in die Zukunft blickt: „Es entstehen ungeahnte Chancen, die auch jüngeren und kleineren Unternehmen am Standort Österreich internationale Märkte eröffnen. Wenn wir das Business unserer Kunden zum Tanzen bringen möchten, dann meinen wir auch, dass Erfolge genauso in schwierigen Zeiten mit Leichtigkeit erzielbar sind – wenn man auf intelligente Strategien setzt.”
Alle Kommunikationskanäle
Ganzheitliches Denken ist in Zukunft mehr denn je angesagt. „Wir sind die einzige Agenturgruppe Österreichs, die in Linz, Wien und Graz über 170 fix angestellte Spezialistinnen und Spezialisten für alle Kanäle der Marketingkommunikation verfügt, also alle klassischen, digitalen, sozialen und live erlebbaren Kommunikationskanäle im Hause konzipieren und auch umsetzen kann. Auf Freelancer verzichten wir seit 35 Jahren, daran ändern wir auch nichts. Wir können so wesentlich besser arbeiten als viele unserer Mitbewerber, weil eben alles unter einem Dach passiert. Das wollen wir unseren Kunden klar mitteilen”, so Rainer Reichl.
Unter dem Kampagnentitel „Wir bringen das Business zum Tanzen” thematisiert die Agentur daher ihren Erfolgsansatz, dass es in der Kommunikation nicht um ein „Entweder-oder”, sondern um ein klares „Und” geht. „Der richtige Kommunikationsmix gibt jeder Marke Kraft und spart auch Geld. Wer glaubt, alles nur über einen Kanal zu erreichen, geht fehl”, so das Credo von Reichl und Partner.
Unvergessliche Events
Persönlich erlebbare Kommunikation dient der Agentur häufig als Basis vieler Kampagnen. Unter anderem hat die Gesellschaft für Erlebnismarketing in den ersten 30 Jahren Events in 78 Ländern der Welt konzipiert und umgesetzt.
Rudi Lumetsberger, der diese Eventagentur gemeinsam mit Rainer Reichl gegründet hat, hat die schönsten 60 Projekte in einem eigenen Buch zusammengefasst. Die Gesellschaft für Erlebnismarketing unterstützt mit jedem Exemplar das Jane Goodall Institute, mit dem bereits seit Jahren eine Kooperation besteht.
Nachhaltig sind auch die Aktivitäten der von Silvia und Rainer Reichl gegründeten Stones for Life Foundation, die vor allem Kinder in Not auf nationaler und internationaler Ebene unterstützt und die Krebsforschung am Salzburg Cancer Research Institute fördert. (red)