Favio kommt in Favoriten
© b-18 Architekten ZT GmbH
Das Projekt „Favio“ in der Theodor-Sickel-Gasse 2 in Favoriten wird 281 neue Wohnungen, Gewerbeeinheiten und einen Nahversorger umfassen.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 23.10.2026

Favio kommt in Favoriten

Buwog setzt Bau-Aktivitäten wieder in großem Volumen fort und erwirbt Projekt im Stadtentwicklungsgebiet Viola Park in Wien.

WIEN. Die Buwog hat ein Wohnbauprojekt im zehnten Wiener Gemeindebezirk erworben. Noch im Herbst 2026 starten die Bauarbeiten für „Favio“ in der Theodor-Sickel-Gasse 2 in Favoriten mit 281 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und einem Nahversorger. Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen werden über großzügige Freiflächen wie Balkon, Terrasse oder Eigengarten verfügen. Der Vertriebsstart ist ebenfalls im Herbst 2026 geplant.

Die Umgebung bietet mit dem direkt angrenzenden Erholungsgebiet Laaer Wald und in weiterer Folge dem Böhmischen Prater, der Parkanlage Löwygrube sowie dem Kurpark Oberlaa weitläufige Naherholungsgebiete. Das Laaerbergbad ist einen kurzen Spaziergang entfernt.

Voll durchgestartet
Auch die Verkehrsanbindungen können sich sehen lassen: Die U1-Station Altes Landgut ist in wenigen Minuten fußläufig erreichbar, die Buslinien 15A, 68A sowie 68B befinden sich in unmittelbarer Nähe und zur Autobahnauffahrt zur A23 gelangt man in etwa drei Minuten.

Bereits im Vorjahr startete die Buwog im Bereich Projektentwicklung als einer der ersten Bauträger wieder voll durch und setzt diese Entwicklung auch 2026 fort. Anfang des Jahres ließ Buwog-Geschäftsführer Andreas Holler verlauten: „Obwohl sowohl die politischen als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (noch) nicht optimal sind, sehen wir es als unsere Verantwortung als Bauträger, unsere Bau-Aktivitäten wieder in großem Volumen fortzusetzen.“

Mit den vergangenen Baustarts und dem erneuten Ankauf bekräftigte die Buwog diesen Kurs: „Wir sind laufend auf der Suche nach spannenden Liegenschaften und Projekten, um der drohenden Wohnungsnot in Ballungszentren entgegenzuwirken. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir diese attraktive Entwicklungsmöglichkeit am Laaer Berg in Favoriten erwerben konnten, die unser Portfolio bereichert und zukünftigen Bewohnern bald ein neues Zuhause bietet“, so Holler. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL