WIENER NEUDORF. Die gemeinnützige Billa-Stiftung Blühendes Österreich feiert ihr zehnjähriges Bestehen und startet unter dem Motto „Dein Pfand fürs Land“ eine Spendeninitiative in Niederösterreich und im Burgenland. Kunden von Billa und Billa Plus können beim Zurückgeben von Ein- oder Mehrwegflaschen ihren Pfandbetrag direkt für Naturschutzprojekte spenden.
Mit den bisher gesammelten 167.000 Euro werden zwei Großprojekte zur Sicherung artenreicher Trocken- und Feuchtwiesen auf über 300 Hektar im östlichen Weinviertel sowie in den Gebieten rund um den Hundsheimer Berg und den Spitzerberg unterstützt.
„Dank der Initiative ,Dein Pfand fürs Land‘ leisten wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden einen sichtbaren Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Österreich“, sagt Stefan Weinlich, Billa-Vertriebsdirektor in Niederösterreich. Auch Ronald Würflinger, Generalsekretär der Stiftung Blühendes Österreich, betont: „Artenschutz gelingt dann, wenn Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam Verantwortung übernehmen.“
Seit ihrer Gründung schützt die Stiftung gemeinsam mit rund 300 Partnern mehr als 1.300 Hektar Naturflächen in Österreich und investierte bisher 9,5 Millionen Euro in Biodiversitätsprojekte. (red)
