15 Jahre MPreis und Gutmann: Erfolgsmodell Tankstellenshop wächst weiter
© MPreis
RETAIL Redaktion 05.08.2025

15 Jahre MPreis und Gutmann: Erfolgsmodell Tankstellenshop wächst weiter

Was 2010 mit einem gemeinsamen Shop begann, hat sich zur regionalen Erfolgsgeschichte entwickelt: MPreis und der Energieanbieter Gutmann feiern 15 Jahre Partnerschaft – und eröffnen ihren mittlerweile 18. Standort im Innsbrucker Stadtteil Pradl. Kundinnen und Kunden erwartet dort ein praktisches Einkaufserlebnis mit einem Sortiment für den täglichen Bedarf – von frischem Brot über Obst und Getränke bis hin zu Spezialitäten der Marke Bio vom Berg und der neuen Eigenmarke M. Geöffnet ist der Shop von 7 bis 21 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.

„Das Shop-MPreis-Konzept ergänzt den Service der Gutmann-Tankstellen perfekt“, sagt David Mölk aus der MPreis-Geschäftsführung. Die erweiterten Öffnungszeiten und fairen Preise böten Flexibilität – „etwa wenn man es nicht mehr rechtzeitig in ein herkömmliches Geschäft geschafft hat, am Sonntag die Milch fehlt oder ein spontaner Besuch vor der Tür steht“.

Auch die Lage des neuen Shops sei gezielt gewählt, betont Hannes Angerer, Gesamtleiter Shop bei Gutmann: „In der Pembaurstraße gab es bisher keine unmittelbare Lebensmittelversorgung. Der neue Standort bringt daher echten Mehrwert – für Anrainerinnen und Anrainer, Autofahrende und Radfahrende. Dank der zentralen Lage ist der Shop auch gut zu Fuß erreichbar.“

Mehr als nur ein Nahversorger
Die MPreis-Shops an Gutmann-Tankstellen bieten mehr als Lebensmittel: Viele Standorte sind auch Trafik, Lottoannahmestelle oder Paketshop. Einige verfügen über Snack-Cafés mit Barista-Kaffee oder sogar über eine eigene Pizzeria. Damit sind sie nicht nur ein praktischer Zwischenstopp für Pendlerinnen und Reisende, sondern auch ein sozialer Treffpunkt im Alltag. Vier der 18 Standorte – in Kematen, Hall, Vomp und Prutz – sind rund um die Uhr geöffnet. Ein gelungenes Beispiel für gelebte Regionalität.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL