45 Jahre regionaler Genuss bei Unimarkt
© Unimarkt Gruppe
Andreas Haider und Robert Knöbl, Geschäftsführung Unimarkt Gruppe.
RETAIL Redaktion 24.09.2020

45 Jahre regionaler Genuss bei Unimarkt

Unimarkt feiert Geburtstag und zählt heute zu den regionalsten Lebensmitteleinzelhändlern in Österreich mit starkem Fokus auf Qualität, Sortimentsvielfalt, persönlichem Kontakt und Innovationsgeist.

WIEN. Vor 45 Jahren startete die genussvolle Reise von Unimarkt in Oberösterreich. Der Lebensmittelhändler aus Traun ist seit jeher fest verwurzelt in den Regionen, natürlich gewachsen, österreichisch und regional. So stand von Beginn an die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und heimischen Betrieben an erster Stelle, um den Kunden einen genussvollen Einkauf mit bester Qualität zu ermöglichen. „Diese klare und konsequente Linie wird bis heute durchgezogen. Wir haben klein angefangen, sind aber heute im Bereich Regionalität bestens aufgestellt und können unseren Kunden ein hochwertiges Sortiment bieten. Denn 'Wir sind regional' ist für uns nicht nur ein Spruch, sondern wird authentisch gelebt“, so Andreas Haider, Geschäftsführung der Unimarkt Gruppe. So ist der Lebensmittelhändler bemüht die Wertschöpfung in der Region zu halten und dadurch die Arbeitskraft in der Region zu stärken.

Der Erfolg der letzten Jahre zeigt sich auch in der stetig steigenden Wachstumskurve des Unternehmens. Unimarkt zählt heute 125 Standorte in Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark, Salzburg und dem Burgenland, davon werden 62 als Eigenfilialen und 63 von Franchisepartnern geführt – Tendenz steigend. Überhaupt schreitet der Expansionskurs im aktuellen Geschäftsjahr weiter voran, es sind sowohl im Filial- als auch Franchisebereich Neueröffnungen sowie zahlreiche Umbauprojekte geplant. „So planen wir für das kommende Jahr weitere Investitionen von rund zehn Mio. Euro zum weiteren Aus- und Umbau der Standorte“, so Robert Knöbl, Geschäftsführer der Unimarkt Gruppe.

Von der Idee zur Innovation
Seit der Geburtsstunde im Jahr 1975 hat sich beim regionalen Lebensmittelhändler einiges getan. So war Unimarkt 2015 Vorreiter mit seinem Online Shop und bot als erster heimischer Lebensmittelhändler die österreichweite Hauszustellung von Lebensmitteln an. „Damit gelang uns damals gemeinsam mit der Österreichischen Post AG ein großer Schritt in die Zukunft des Lebensmittelhandels. Seitdem ist viel passiert: Der Unimarkt Online Shop wird laufend weiterentwickelt und erzielt mittlerweile den Umsatz einer guten Unimarkt-Filiale. Wir bemerken, dass die Akzeptanz Lebensmittel online einzukaufen immer mehr wird und sind optimistisch, dass dieser Trend anhält. Auch wir haben noch viele Ideen und für weitere Innovationen in diesem Bereich – man darf gespannt sein“, erklärt Haider.

Schon seit jeher legt Unimarkt großen Wert auf Nachhaltigkeit
Es wurden immer schon zahlreiche Maßnahmen, wie zum Beispiel mit der Aktionspolitik „Sparen beim ersten Stück“, dem Fokus auf Regionalität und wertige Lebensmittel oder bei der Ausstattung der Standorte, in diesem Bereich getroffen, zusätzlich dazu arbeitet die gesamte Unimarkt Gruppe seit 2018 klimaneutral. „Wir möchten bei Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden ein besseres Bewusstsein hinsichtlich des Umgangs mit endlichen Ressourcen schaffen sowie einen positiven Umgang mit Energie und sonstigen Ressourcen im Unternehmen und im Alltag fördern“, erklärt Knöbl. Auch wurde die Bio-Eigenmarke „natürlich für uns“ klimaneutral gesetzt, als einzige Biomarke im Lebensmitteleinzelhandel.

Ein großes Jahr der Veränderungen war 2019
So richtet sich Unimarkt nach dem Slogan „Genuss verbindet“ komplett neu aus und verfolgt diesen Kurs nun mit zahlreichen Schwerpunkten im Bereich Sortiment, Markenauftritt und Kundenbindung. „Geschmack, Regionalität und die Freude beim Einkauf – Unimarkt steht für Genuss und schafft durch die Verbindung dieser Kernattribute eine innovative Erlebniswelt für die Kunden. Darüber hinaus sind wir seit letztem Oktober auch Payback Partner und können so unsere Serviceleistung noch kundenorientierter, genussvoller und ansprechender gestalten“, so Haider.

Auch das Thema Franchise ist ein klarer Erfolgsfaktor, so ist Unimarkt schon seit 30 Jahren ein starker Partner für selbstständige Kaufleute. „Begonnen hat die Erfolgsgeschichte in Niederösterreich, genauer in Ruprechtshofen; dort wurde vor 30 Jahren der erste Franchise-Pilotstandort eröffnet, den es im Übrigen auch heute noch gibt. Unser langfristiges Ziel ist es, 100 Franchisenehmer bis 2022 zu zählen – hier liegen wir gut auf Kurs“, erklärt Haider. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL