WELS. Fünf Tage lang durften sich nicht nur die Kunden, sondern auch die Kaufleute zur Welser ShoppingWeek über großen Andrang freuen. Während der gesamten Woche wurden die verschiedensten Aktionen und Veranstaltungen in den einzelnen Geschäften angeboten. Unter dem Motto „Ganz Wels macht mit“ zogen die Welser Kaufmannschaft, das max.center, die ShoppingCity Wels und Möbelgigant XXXLutz gemeinsam an einem Strang – und verwandelten die Stadt in ein wahres Shopping-Paradies. Bei der heutigen ShoppingNight hatten zahlreiche Geschäfte bis 20:00 Uhr oder sogar länger geöffnet, auf der Ringstraße/Höhe H&M gab es von 17:00–21:00 Uhr Farbberatung & Make-up-Lounge, die Band REMIX spielte ab 17:00 Uhr am Kaiser-Josef-Platz und das Rechnungsglücksrad lief den ganzen Tag bis 22:00 Uhr. Ein besonderes Highlight war zudem die Prämierung der Löwensafari: Nach 99 Tagen Ausstellung der 28 kunstvoll gestalteten Löwen wurden die Siegerlöwen gekürt und eine Spende von 17.000 Euro an ein soziales Projekt übergeben.
Shopping-Highlights & Gewinne im Wert von 10.000 €
Die ShoppingWeek verwandelte Wels erneut in eine große Einkaufsbühne. Über 100 Shops beteiligten sich mit attraktiven Angeboten, Aktionen und Programmpunkten, während rund 1.000 Laufmeter roter Teppich das besondere Flair in der Innenstadt hervorhoben. Ein besonderer Publikumsmagnet war das beliebte Rechnungsglücksrad: Von Montag bis Donnerstag stand es in der Wels Info, am Freitag drehte es sich von 10:00 bis 22:00 Uhr in der Fußgängerzone. Jede Drehung brachte einen Sofortgewinn und zusätzlich die Chance auf einen der Hauptpreise. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 10.000 € ausgespielt – darunter eine Wels Card im Wert von 1.000 €, ein 1.000 € XXXLutz-Gutschein, ein 1.000 € SCW Gutschein, ein 500 € max.center Gutschein und ein 500 € max.center Reisegutschein.
ShoppingNight – Das große Finale der Woche
Die ShoppingNight am 3. Oktober bildete den stimmungsvollen Höhepunkt der ShoppingWeek. Zahlreiche HändlerInnen verlängerten ihre Öffnungszeiten und empfingen KundInnen bis 20:00 Uhr, einige Geschäfte sogar bis 22:00 Uhr. Von 17:00 bis 21:00 Uhr nutzten viele BesucherInnen die Gelegenheit für eine Farbberatung mit Karina Steiner (Stilissimo) oder die Make-up-Lounge mit Melanie Baumgartner. Für musikalische Unterhaltung sorgte ab 17:00 Uhr die Band REMIX am Kaiser-Josef-Platz, die das bunte Treiben mit Live-Musik begleitete. Die Innenstadt füllte sich schon ab dem Vormittag mit zahlreichen Shoppingfans.
Finale der Löwensafari
Ein ganz besonderer Höhepunkt war die feierliche Abschlussveranstaltung der Löwensafari am Kaiser-Josef-Platz. Nach 99 Tagen im Stadtbild und über 7.000 abgegebenen Stimmen wurden die beliebtesten Löwen gekürt: Mit 1.406 Stimmen sicherte sich der von den BRP-Rotax-Lehrlingen gestaltete Löwe „Ernst“ den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte „Leonardo di Finanzo“ von Eckard Sonnleitner, präsentiert von der Volksbank, mit 1.254 Stimmen. Den dritten Platz belegte „Yannick – König der Vielfalt“, gestaltet von der 2. Klasse der MS Gunskirchen und präsentiert von Formatwerk, mit 1.137 Stimmen. Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe einer Spende von 17.000 Euro an eine Welser Familie, die damit eine dringend benötigte Hebebühne für den Rollstuhl ihres 13-jährigen Sohnes Phillip, der an Duchenne-Muskeldystrophie leidet, finanzieren kann. Die Löwen können noch bis Ende Oktober in der Welser Innenstadt bestaunt werden.
