WIEN. Das diesjährige Payback Sommer Shoppingbarometer – eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Österreicher – zeigt, dass sich 61% der Befragten im Sommer gerne etwas mehr gönnen. Trotz Inflation und Teuerung stehen Freizeitaktivitäten hoch im Kurs: 55% der Umfrageteilnehmer treffen sich öfters mit Freunden, machen mehr Sport oder gehen auf Konzerte (im Vergleich zu 46 % im Jahr 2023) und 43 % gehen vermehrt auswärts essen (im Vergleich zu 34 % im Vorjahr). Der Sommer steht ganz im Zeichen der Erholung, deswegen möchten zwei Drittel (67 %) die kommenden Monate nutzen, um Kraft zu tanken.
Bewusst einkaufen ist im Trend
„Unser Sommer Shoppingbarometer zeigt, dass die Österreicher die warmen Monate nutzen, um das Leben zu genießen. Besonders die Generation Z sticht mit großer Unternehmenslust hervor. Shopping und Freizeitaktivitäten müssen nicht immer teuer sein, denn jetzt gibt es viele Aktionen und attraktive Angebote“, ordnet Torsten Maier, Director Sales bei Payback Österreich, die Ergebnisse ein.
Ähnlich wie im Vorjahr wird auch 2024 bewusst eingekauft und auf Aktionen und Coupons geachtet. Deutlich über die Hälfte (58 %) zählt hierzulande zu den Sparfüchsen. Wenn es darum geht, was im Einkaufswagerl landet, wissen die Österreicher genau, was sie wollen: 61 % greifen gerne zu frischen und gesunden Produkten – eine Vorliebe für regionale Produkte haben 47 %.
Social Media und Künstliche Intelligenz als Reiseberater
Auch bei der Reiseplanung agieren die Österreicher bewusst. 35 % haben ihren Urlaub bereits seit mindestens einem halben Jahr geplant und 42 % achten auf Angebote und Coupons. Im Gegensatz dazu buchen 27 % ihren Urlaub spontan oder nutzen Last-Minute-Angebote.
Bei der Planung unterstützen lässt sich knapp ein Drittel (31 %) der Österreicher von Social Media, wie Instagram, TikTok und Pinterest. Die sozialen Plattformen bieten nicht nur Inspiration, sondern auch Bewertungen, Insider Tipps und den Austausch mit anderen Reisenden. Zudem spielt KI eine immer größer werdende Rolle. So ziehen 10 % der Befragten KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder Google Gemini für ihre Urlaubsplanung heran. Vor allem die Gen Z setzt für ihren Traumurlaub auf Social Media (40 %) und KI-Tools (21 %), um sich Hotels und Restaurants vorab anzusehen oder versteckte Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
„Die Digitalisierung wirkt sich stark auf das Konsum- und Reiseverhalten der Österreicher aus. Online sind viele attraktive Angebote schnell und einfach zu finden. Durch den Einsatz neuer Technologien und Kommunikationskanäle können Unternehmen Angebote noch besser personalisieren und einen tatsächlichen Mehrwert schaffen, was zur Kundenbindung und -zufriedenheit beiträgt“, erklärt Maier.
74 % verreisen am liebsten in Begleitung
Für 46 % der Österreicher geht es dieses Jahr ins Ausland, während sich 53 % lieber innerhalb der Landesgrenzen entspannen und 42 % noch keinen Urlaub geplant haben. Fast noch wichtiger als das Reiseziel ist allerdings die richtige Begleitung: 74 % verreisen bevorzugt mit Freund, Familie oder dem Partner. Nur 13 % reisen lieber alleine, vor allem bei der Gen Z macht sich der Trend von Solo-Trips (18 %) bemerkbar.
Statt Laptop und Handy betreiben drei von zehn Österreichern Digital Detox, um sich bewusst zu entspannen. Dabei helfen auch Romane, Krimis oder Thriller, denn für 53 % darf ein Buch im Urlaub nicht fehlen. 16 % lesen im Sommer gerne Liebesromane, wobei Frauen mit 21 % doppelt so angetan von romantischen Liebesgeschichten sind wie Männer mit 11 %.
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Über das Payback Sommerbarometer
Im Auftrag von Payback Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 29. Mai bis 5. Juni 2024 insgesamt 1.000 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten im Sommer. Die Studienteilnehmer entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 14-30 Jahre, Millennials (Gen Y): 31-44 Jahre, Generation X (Gen X): 45-59 Jahre, Baby-Boomer: 60-78 Jahre.