83 Prozent der Österreicher nutzen Internet-Vergleichsportale
© durchblicker.at | Reinhold Baudisch
RETAIL Redaktion 20.02.2019

83 Prozent der Österreicher nutzen Internet-Vergleichsportale

Top5-Vergleichsportale rechnen aktuell bereits 10 Millionen Vergleiche monatlich. durchblicker.at sparte Haushalten 2018 rund 61 Mio. Euro. Sechs von zehn Haushalten zum Wechsel des Versicherungs-, Energie- und Handy-Anbieters bereit.

WIEN. Egal ob Versicherungen, Strom/Gas, Flug, Hotel, Computer oder Handy – im Internet Angebote zu vergleichen boomt. Laut einer Umfrage unter 1.200 Personen im Auftrag von durchblicker.at im Jänner dieses Jahres nutzen mittlerweile 83 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher Online-Vergleichsmöglichkeiten, bei den 30 bis 40-Jährigen sogar schon mehr als 90 Prozent. Die laut Umfrage fünf größten Vergleichsportale in Österreich (Geizhals, Booking, Trivago, durchblicker, Checkfelix) rechnen zusammen aktuell bereits rund 10 Millionen Vergleiche pro Monat.

25 Prozent mehr Zugriffe auf durchblicker.at im Jahr 2018
Auf durchblicker.at, dem größten Portal im Bereich Haushalts-Fixkosten, haben Konsumenten im vergangenen Jahr 7,5 Millionen Mal die Vergleichsrechner befragt, ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2017. In Summe haben die heimischen Haushalte dadurch bei ihren Fixkosten geschätzte 61 Mio. Euro* eingespart. Im laufenden Jahr sollen bereits 75 Mio. Euro werden. Vier von zehn Autokäufern haben 2018 die verfügbaren Kfz-Versicherungsangebote auf durchblicker.at verglichen. Bei der Vermittlung neuer Strom- und Gas-Verträge erreichte das Vergleichsportal einen Marktanteil von 27 Prozent. Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at sieht im österreichischen Energie- und Versicherungsmarkt aber ein noch stärkeres Wettbewerbspotenzial.

Wettbewerb in Österreich hinkt noch hinterher – Wechselbereitschaft der Konsumenten steigt
„Obwohl in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt aufgrund der Online-Vergleichsmöglichkeiten - Bewegung in den Markt gekommen ist, hinkt Österreich im Vergleich zu anderen Ländern immer noch hinterher. Bestehende Versicherungsverträge werden bei uns immer noch selten überprüft, trotz großer Preisunterschiede. Bei Strom und Gas liegen die Wechselraten in Deutschland nach wie vor fast doppelt so hoch. Die Anbieter sollten sich jedoch auf zunehmenden Wettbewerb einstellen. Denn die Wechselbereitschaft der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten steigt von Jahr zu Jahr“, betonte Baudisch beim Jahrespressegespräch.
Der aktuellen Umfrage zufolge haben sich in den vergangenen drei Jahren knapp zwei von drei Haushalten ihre Versicherungsverträge angesehen. Aktuell erwägen rund 60 Prozent einen Anbieterwechsel. Ebenso sechs von zehn Haushalten sind aktuell bereit, ihren Energie- oder Mobilfunkanbieter zu wechseln.

95 % der Österreicher nutzen Vergleichsrechner bei Elektronik-Kauf, 91 % bei Hotel-Buchung
Dass sich die Österreicherinnen und Österreicher für Sparen mit Online-Vergleichsrechnern begeistern können, zeigt sich in anderen Lebensbereichen noch deutlicher. Beim Kauf von Computer, Waschmaschine und Co. nutzen laut Umfrage bereits 95 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher Online-Vergleichsmöglichkeiten, bei Hotel-Buchungen 91 Prozent und bei Flugbuchen 85 Prozent.

Baudisch: „Ziel von durchblicker.at ist es, dass der Online-Check bei Versicherungen, Finanzen, Strom/Gas und Handy, Festnetz und Internet-Tarifen genauso zur Gewohnheit wird wie beim Kauf von Elektronikartikeln, Hotel-Buchungen oder Flugreisen. Wir wollen den Anbieterwechsel so einfach machen wie einen Einkauf im Supermarkt und damit die heimischen Verbraucher zusätzlich entlasten.“

Aktuell erspart sich ein einzelner österreichischer Haushalt durch einen Wechsel der Anbieter für Versicherungen, Bankkonten, Energie, TV und Telekommunikation je nach Haushaltsgröße und bestehenden Verträgen bis zu 3.040 Euro im Jahr. Ein individueller Fixkosten-Vergleich, ein Reminder-Service für auslaufende Verträge und unabhängige Kunden-Bewertungen der einzelnen Anbieter sind kostenlos abrufbar unter https://www.durchblicker.at.

www.durchblicker.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL