RETAIL
Ab in die Zukunft mit Spar Spar/PG Studios
Spar/PG Studios

Redaktion 26.06.2017

Ab in die Zukunft mit Spar

Lehrlings-Elterntag beim größten privaten oberösterreichischen Lehrlingsausbilder.

MARCHTRENK. Umfassende Einblicke in die Möglichkeiten einer Lehre bei Spar, den Arbeitsalltag und die Unternehmensstruktur – das wurde den neuen Spar-Lehrlingen und deren Eltern letzten Freitag, am 23. Juni, beim traditionellen Lehrlings-Elterntag geboten. Die Veranstaltung fand dieses Jahr zum ersten Mal im "Kulturraum Trenk.s" in Marchtrenk statt.

Spar ist mit 2.300 beschäftigten Lehrlingen der größte private Lehrlingsausbilder Österreichs in der Sparte Handel. Umfassende Nachwuchsförderung spielt im österreichischen Traditionsunternehmen eine wichtige Rolle. Heuer nimmt Spar allein in Oberösterreich 130 neue Lehrlinge auf. „Eine Lehre bei Spar ist oft der Auftakt zu einer vielversprechenden Karriere – Prämien und Zusatzleistungen inklusive“, so Jakob Leitner, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Marchtrenk.

Zeig, was du kannst
„Spar bietet eine spannende und praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau“, ist Julia Stabauer, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Ausbildung in Oberösterreich, überzeugt. Das ganzheitliche Konzept funktioniert, und dieses Jahr gab es bereits zahlreiche Bewerbungen – wobei ein Prämienpaket von 4.500 € bei sehr guter Leistung und der Gratis B-Führerschein als besondere Anreize locken.

Spar Oberösterreich-Leistungsshow
Nach der Besichtigung des Spar-Großhandelslagers Marchtrenk wurden die neugierigen Jugendlichen und deren Eltern umfassend mit den verschiedenen Stationen der Ausbildung bei Spar vertraut gemacht. „Uns ist es wichtig, die Lehrlinge und ihre Eltern zu begrüßen. Das stärkt den Zusammenhalt und das Vertrauen zwischen den Lehrlingen und Spar“, meint Stabauer.

Lehrlinge mit Matura
Bereits seit über zehn Jahren bietet Spar sein Modell „Lehre und Matura“ an; die Lehrlinge haben dabei die Möglichkeit, parallel zur Lehrlingsausbildung die Matura zu absolvieren - damit stehen Spar-Lehrlingen alle Türen offen. Spar unterstützt die Jugendlichen bei der Einteilung der Arbeitszeit und übernimmt die komplette Organisation. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema