WIEN. Der Lebensmittelkonzern Agrana erweitert seine Präsenz in Europa durch den Erwerb von Mercator-Emba d.o.o. („EMBA“), einem führenden slowenischen Lebensmittelhersteller für die Systemgastronomie (Food Service), für Lebensmittelverarbeiter und den
Lebensmitteleinzelhandel. EMBA zeichnet sich durch sein spezielles Know-how in der Produktentwicklung und Produktion von Sirupen und Dessert-Toppings aus, dessen Produkte vor allem nach Zentral-, Süd- und Osteuropa geliefert werden.
Der EMBA-Unternehmenssitz befindet sich etwa 30 km südwestlich von Ljubljana, beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 30 Mio. €. Der Kauf erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbs- und
Regulierungsbehörden.
„Der Erwerb von Mercator-Emba eröffnet Agrana zusätzliche Absatzmärkte sowie Zugang zu neuen Kundensegmenten im wachsenden Bereich des Food Service-Geschäfts. Das passt
perfekt zu unserem Portfolio im Rahmen unserer Konzernstrategie Next Level, in der profitables Wachstum im Geschäftsbereich Food & Beverage Solutions ein Kernelement ist“, betont Agrana -CEO Stephan Büttner.
Agrana betreibt im Geschäftsbereich Food & Beverage Solutions weltweit 37 Produktionsstandorte, davon 20 in Europa. An diesen Standorten werden maßgeschneiderte Rezepturen und kundenorientierte Lösungen für Molkereien, die Food Service-, Eiscreme-,Backwaren- sowie die Getränkeindustrie hergestellt.
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
