WIEN. Österreich ist sowohl ein Heimwerker- als auch ein Autoland. Das zeigt sich deutlich am PKW-Bestand, der seit Ende 2023 sogar stärker gewachsen ist als die Bevölkerungszahl. Statistisch gesehen besitzt fast jede zweite Person ein Auto – ein klarer Beweis dafür, wie tief das Automobil im Alltag der Österreicher verwurzelt ist. Egal ob Kfz-Werkzeuge, Öle und Schmierstoffe, Pflege- und Reinigungsmittel oder Profi-Werkstattausstattung – der Bedarf der Privat- und B2B-Kunden ist groß. Zgonc strebt daher auch in diesem Bereich mit seinen 38 Filialen österreichweit die Marktführerschaft an.
Klares Ziel: Marktführerschaft bei Kfz- und Werkstattzubehör
Michael Dockal, Geschäftsführer von Zgonc, erklärt: „Da wir bereits die Marktführerschaft im Akkubereich erlangt haben, weiten wir diesen Erfolg nun auch auf den Kfz-Sektor aus. Schlagschrauber, Poliermaschinen und viele weitere Werkzeuge sind längst akkubetrieben – eine klare Entwicklung, die zeigt: Werkstatt- und Kfz-Bereich gehören untrennbar zusammen. Zgonc hat schon seit fast 70 Jahren Kfz-Produkte und Werkstattzubehör im Sortiment und erwirtschaftet damit rund 10 Prozent des Umsatzes. Das Segment entwickelt sich sehr solide, nun wollen wir es viel stärker in den Fokus rücken.“
Zgonc setzt zur Erreichung des neuen Ziels auf die Kerndisziplinen: kompetente Fachberatung, ein breites Sortiment, die preisattraktiven Eigenmarken Zgonc und Erba sowie auf die A-Brands (z.B. Sonax, Castrol, Makita oder Einhell). Dazu kommen universell einsetzbare Produkte für den DIY-Bereich und für das B2B-Segment. Die Kunden profitieren von einer 100-prozentigen Warenverfügbarkeit und der hohen Expertise der Filialmitarbeiter. Auch die vor einigen Monaten ins Leben gerufene B2B-Business-Karte wird von den GewerbeKunden bereits sehr gut angenommen. Daher möchte das Unternehmen ebenso im Bereich Kfz- und Werkstattzubehör damit voll durchstarten und punkten.
It´s a Match: Alexander Wurz als neues Testimonial
Mit dem Ex-Formel-1-Fahrer, GPDA-Präsidenten und zweifachen Le-Mans-Gewinner Alexander Wurz hat Zgonc den idealen Partner für sein Engagement gefunden. Denn seine Professionalität, seine Bekanntheit und sein umfangreiches Wissen rund um das Thema Kfz und Werkstatt machen den sympathischen Niederösterreicher zum perfekten Markenbotschafter in diesem Bereich. „Als Rennfahrer weiß ich, dass Präzision, Qualität und Verlässlichkeit den Unterschied ausmachen – egal ob auf der Rennstrecke oder in der heimischen Werkstatt. Neben den erstklassigen Produkten zeichnet sich Zgonc auch durch eine ausgezeichnete Fachberatung aus. Deshalb freue ich mich, meine Erfahrung in diese Kooperation einzubringen“, so Alexander Wurz.
Für Wurz und Dockal ist klar: Was im härtesten Labor – auf den Rennstrecken der Welt – funktioniert, ist auch für die Fahrzeuge in den heimischen Werkstätten und Garagen das Richtige. Zgonc wird damit die österreichische Anlaufstelle Nummer 1, wenn Qualität, Preis, Verfügbarkeit und Beratung gefragt sind.