Alibaba schaffte Gewinnsprung durch mehr Kunden
© APA AFP STR
RETAIL Redaktion 19.08.2019

Alibaba schaffte Gewinnsprung durch mehr Kunden

Gewinn dank steigender Nutzerzahlen mehr als verdoppelt

HANGZHOU. Der chinesische Internet-Riese Alibaba hat seine Gewinne dank schnell wachsender Nutzerzahlen mehr als verdoppelt. Wie das chinesische Unternehmen am Donnerstag mitteilte, lag das Ergebnis unterm Strich im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres bei 21,25 Mrd. Yuan (2,7 Mrd. Euro). Im Vorjahr waren es zwischen April und Juni noch 8,69 Mrd. Yuan.

Der Umsatz kletterte um 42 Prozent auf 114,92 Mrd. Yuan (14,7 Mrd. Euro), nach 80,92 Mrd. im Vorjahr.

 

Erneut kann Konzernchef Daniel Zhang gestiegene Nutzerzahlen für Alibabas Einzelhandelsplattformen vorweisen. Während es im März noch 654 Mio. aktive Nutzen waren, erreichte die Zahl im Juni bereits 674 Mio.

"Alibaba hatte ein großartiges Quartal", erklärte Zhang. Gleichzeitig wuchsen die Erlöse mit Cloud-Diensten um 66 Prozent. Mit einer Fülle neuer Produkte konnte das Unternehmen pro Kunde mehr Umsatz machen. Die Aktie legte um 3,43 Prozent zu. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL