Anuga stellt neue Fachmesse Anuga Alternatives vor
© Koelnmesse Thomas-Klerx
RETAIL Redaktion 17.06.2024

Anuga stellt neue Fachmesse Anuga Alternatives vor

Anuga, the No.1 for Food & Beverage Business, stellt mit Anuga Alternatives eine neue Fachmesse vor.

WIEN. Diese widmet sich ausschließlich einer breiten Produktvielfalt von pflanzlichen Proteinen, Insektenproteinen, Algenproteinen, pilzbasierten Proteinen sowie zellkultiviertem Fleisch. Mit über 1.400 Unternehmen weltweit, darunter mindestens 70 in Deutschland, die pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten anbieten, spiegelt die neue Fachmesse das wachsende Interesse und die zunehmende Vielfalt in der Branche wider. Das Engagement für alternative Proteine ist eng mit dem Leitthema der Anuga, ‚Sustainable Growth', verknüpft.

„Alternative Proteine sind kein kurzlebiger Trend, sondern die Zukunft der Ernährung. Eine gesunde und nachhaltige Proteinversorgung wird eine essenzielle Komponente für die Ernährungsbedürfnisse eines immer größer werdenden Konsumentenkreises sein. Der Markt für alternative Proteine wird nicht nur durch die Nachfrage der Verbraucher vorangetrieben, sondern gleichermaßen durch bahnbrechende technologische Innovationen. Der Fortschritt in der Verarbeitung pflanzlicher Eiweißquellen und die Erschließung neuer Proteinquellen sind dabei von zentraler Bedeutung. Auf der kommenden Anuga, speziell im Rahmen der Anuga Alternatives, werden wir diese Entwicklungen umfassend beleuchten“, erklärt Jan Philipp Hartmann, Director der Anuga.

Angesichts des hohen globalen Interesses an nachhaltigen Lebensmittellösungen wird die Anuga ein umfangreiches Programm an Webinaren, Workshops und Speaker-Events rund um alternative Proteine anbieten und die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Durchbrüche in diesem Themenfeld beleuchten. Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltschutzorganisationen werden ihre Erkenntnisse über pflanzenbasierte, fermentierte und zellkultivierte Proteinquellen teilen.

Neben der technischen und wissenschaftlichen Diskussion fokussiert Anuga Alternatives auch die sozialen Aspekte der Nahrungsmittelproduktion, darunter Themen wie ethische Beschaffung, Biodiversitätserhalt und die sozioökonomischen Effekte der Umstellung auf pflanzliche Ernährungsweisen.

Gesamtmarkt für pflanzliche Lebensmittel wächst
Damit reagiert die Anuga auf die wachsende Tendenz des Handels, das Sortiment an pflanzenbasierten Eigenmarken zu erweitern. Dies wiederum ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage der Verbrauchenden: Nach Angaben von Innova Market Insights, einem globalen Marktforscher, hat der Markt für pflanzliche Fleischersatzprodukte in Deutschland sowohl beim Umsatz als auch bei den Produkteinführungen ein deutliches Wachstum verzeichnet. Zwischen 2022 und 2023 ist der Marktwert um 7,8 % gestiegen, von einer Marktgröße von 639 Millionen USD im Jahr 2022 auf 689 Millionen USD im Jahr 2023. Außerdem wurden im April 2024 27 % mehr Fleischersatzprodukte auf den Markt gebracht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einen Höhepunkt der Innovation darstellt. Auch Eigenmarkenunternehmen finden in der Kategorie der Fleischersatzprodukte einen zusätzlichen Wert - 34 % der Markteinführungen von Fleischersatzprodukten im Land sind jetzt Eigenmarken.

„Die Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, wie die zunehmende Verbraucherorientierung hin zu pflanzlichen Produkten den Lebensmittelmarkt nachhaltig verändert und neue Wachstumspotenziale eröffnet. Unsere neue Fachmesse, die Anuga Alternatives, ist die Antwort auf die dynamische Entwicklung des Marktes für pflanzliche Lebensmittel und ein entscheidender Impulsgeber für Handel und Industrie. Besuchende haben die einzigartige Gelegenheit, tiefgreifende Einblicke in eine aufstrebende Branche zu gewinnen, neue Lieferanten und Produkte kennenzulernen, sich über die neusten Trends zu informieren und an der Spitze der Lebensmittelindustrie von Morgen zu stehen”, so Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelnmesse GmbH.

Anuga Out of Home: Neu organisiert für noch bessere Geschäftsanbahnungen
Mit der neuen Fachmesse Anuga Alternatives geht auch ein Relaunch des bisherigen Segments Anuga Out of Home einher. Die Hersteller werden nicht mehr in einem eigenständigen Segment gebündelt, sondern in die jeweiligen zum Angebot passenden Fachmessen integriert, um noch besseres Matchmaking zu ermöglichen.

Anuga im Social Web:
https://www.facebook.com/anugacologne
https://www.instagram.com/anugacologne/
https://www.linkedin.com/company/anugashowcase

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL