Bäckerei DerMann zeigt Frauenpower
© DerMann
Filialleiterin Nusreta.
RETAIL Redaktion 09.03.2021

Bäckerei DerMann zeigt Frauenpower

WIEN. Die Bäckerei DerMann setzt bereits seit über 160 Jahren auf Qualität, Tradition sowie Innovation. Dazu zählt auch die Förderung weiblicher Talente in Berufen, die traditionell gesehen überwiegend männlich wahrgenommen werden. Um dies besonders hervorzuheben, veröffentlicht die Traditionsbäckerei, passend zum Weltfrauentag heute, am 8. März 2021, ein Video, das Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen ermöglicht.

Frauenpower bei DerMann
In den Bereichen der gesamten Produktion zeichnet sich bei der Bäckerei DerMann ein positives Bild ab. So sind bei den Bäckern bereits rund 14% und bei den Konditoren sogar ein Viertel der Positionen weiblich besetzt.

Mit einem Frauenanteil von über 80% ist ein großer Teil der weiblichen Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich tätig, wobei dies nicht nur Anstellungen im Verkauf und Service betrifft. Denn auch die Filialleitungen und Gebietsverkaufsleitungen liegen überwiegend in weiblicher Hand.

Um Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren zu können, bietet die Bäckerei DerMann viele Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung. Dazu erklärt Filialleiterin Frau Nusreta stolz: „Es ist egal, ob man zu Hause bleiben und Mutter sein oder die Karriereleiter hinaufklettern möchte. Bei DerMann geht beides.“

DerMann fördert junge Generation: Weibliche Lehrlinge am Vormarsch
Herausragende Lehrlingsbedingungen, wie zum Beispiel die Lehre mit Matura oder die Unterstützung beim Führerschein bei mit ausgezeichnetem Erfolg bestandener Lehrlingsprüfung, machen die Bäckerei DerMann zu einem attraktiven Arbeitgeber für junge Menschen. DerMann wurde darüber hinaus im November 2019 wiederholt zum Top-Lehrbetrieb ausgezeichnet.

Bei den Lehrlingen der Traditionsbäckerei ist der Trend zur Gleichstellung bereits stärker zu sehen: Im Bäcker-Bereich ist schon ein Viertel der Lehrlinge weiblich, während das Verhältnis im Konditor-Lehrberuf mit einem stolzen Frauenanteil von 40% bald schon ausgeglichen ist. „Egal ob Mann oder Frau – bei uns sind alle gleichberechtigt. Den Frauen der Zukunft rate ich mutig zu sein und Berufe zu erlernen, die für Frauen nicht typisch sind“, so Bäckerin Frau Anna, die schon 2015 als Lehrling bei DerMann begonnen hat.

Aber DerMann fördert nicht nur junge Talente, sondern ist, was den Frauenanteil betrifft, allgemein schon sehr gut aufgestellt. Obwohl es der Name vielleicht nicht vermuten lässt, ist doch die Mehrheit der Mannschaft weiblich - umso schöner ist es, dass sich dieser Trend bei den Lehrlingen fortsetzt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL