Billa Pflanzilla: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment
© Billa
RETAIL Redaktion 06.09.2022

Billa Pflanzilla: Neues Shop-Konzept bietet 100% pflanzliches Sortiment

Österreichweit einzigartiger Store neben Billa Plus auf der Mariahilfer Straße in Wien ist erste Anlaufstelle für rein pflanzlichen Genuss.

WR. NEUDORF. Der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln gewinnt für viele Menschen aus unterschiedlichsten Beweggründen immer mehr an Bedeutung. So zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Billa, dass 46% der Österreicher den Konsum tierischer Produkte inklusive Fleisch in den letzten Jahren bewusst reduziert haben. Außerdem verzichten laut Billa Österreich Report in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen bereits 28% überwiegend auf Fleisch. Der Konsum von plant-based- Lebensmitteln boomt und ist schon lange kein Trend mehr, sondern eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft. Da Billa die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und stets am Puls der Zeit erfüllt, wurde mit Billa Pflanzilla ein völlig neuartiger Concept-Store entwickelt, der über ein rein pflanzliches Sortiment verfügt und innovative Serviceangebote bereitstellt – damit ist er der erste seiner Art in Österreich.
Der Shop befindet sich in der Mariahilfer Straße 38-48 im Bereich der Billa Plus Marktküche und wird am
8. September 2022 feierlich eröffnet. Mit Billa Pflanzilla und dem neu gestalteten Food-Court erleichtert Billa maßgeblich den Einkauf von Kunden, die zu rein pflanzlichen Produkten greifen, und wird seiner Vorreiterrolle als Innovationspionier einmal mehr gerecht.

Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG, ist begeistert: „Mit Billa Pflanzilla ist es uns gelungen, ein einzigartiges Projekt zu realisieren. Wir freuen uns schon auf die ersten Kunden und sind davon überzeugt, mit dem neuen Konzept einen wichtigen Bedarf abzudecken und gleichzeitig einen Beitrag zu einem bewussteren, nachhaltigeren Genuss zu leisten. Darüber hinaus bieten wir innovativen Start-ups und Produzenten, die sich rein pflanzlichen Produkten verschrieben haben, eine wertvolle Bühne und freuen uns auf eine Reihe spannender Kooperationen. Gemeinsam können wir das große Potenzial von rein pflanzlichen Lebensmitteln ausschöpfen – davon profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Umwelt.“

Eine Welt aus plant-based-Produkten mit allem, was das Herz begehrt und inspiriert
Die Fläche von über 200 m2 bietet Platz für mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und neue Serviceangebote. Speziell geschulte Mitarbeiter stehen den Kunden in allen Fragen rund um die Billa Pflanzilla Produktpalette mit Rat und Tat zur Seite. Das vielfältige Sortiment erstreckt sich unter anderem über rein pflanzliche Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren sowie Basisprodukte für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse, Obst und Gemüse. Aber auch Kräuter, Saucen, Gewürze, Pasten und Muse finden sich in den Regalen. Abgerundet wird das stimmige Angebot durch Getränke, die den plant-based-Lebensstil unterstreichen – von Getreide- und Nussdrinks bis hin zu erlesenen Weinen. Alle Artikel diverser Marken – wie beispielsweise der Billa-Eigenmarken Vegavita und Ja! Natürlich – sind zu 100% pflanzlich und versprechen beste Qualität. Es werden weder vegetarische, noch Hybridartikel angeboten und zudem wird im gesamten Store Wert auf nachhaltige und wiederverwendbare Materialien gelegt.

Für jeden Geschmack und jede Anforderung bietet Billa Pflanzilla die beste plant-based-Auswahl: Wenn es mal schnell gehen muss, lädt die Snackbar in Kooperation mit Habibi & Hawara zur Mitnahme von ready-to-eat-Speisen ein. Ein besonderes Highlight ist das Rezept des Monats, dessen Primärzutaten monatlich in einem speziellen Bereich zusammengestellt werden – dadurch wird ein rascher und einfacher Einkauf ermöglicht. Darüber hinaus können Kunden an der Nusspresse ihr eigenes Nussmus zubereiten. Zudem gibt es Stationen mit unverpackten und losen Lebensmitteln, wo sich die Kunden je nach Bedarf ihre gewünschte Menge selbst abfüllen können, und an der modernen Kassatheke sind Wochenbrot sowie rein pflanzliche Croissants erhältlich. Jene, die es süß mögen, kommen ebenso auf ihre Kosten: Die Naschbar bietet Eis und allerlei süße Versuchungen auf Pflanzenbasis. An der Ottakringer Fassbar kommen Kunden in den Genuss von Bier, das getreu dem Motto #nachfüllbar in Mehrwegflaschen gezapft wird und so Verpackungsmüll vermieden wird.

Auch der non-food-Bereich überzeugt: Ein Regal voller Kochbücher regt zur Inspiration für plant-based-Rezepte an. Zusätzlich werden diverse Schwerpunkte gesetzt wie beispielsweise auf Kochen & Backen, Clean & Healthy, Convenience, Snacking oder Länderküchen.

„Es ist uns ein Anliegen, dass der Besuch von Billa Pflanzilla in jeder Situation die beste Wahl für pflanzliche Ernährung ist: Ob schnell ein Mittagessen geholt, der gesamte Lebensmitteleinkauf erledigt, oder Inspiration für pflanzenbasierte Gerichte gesucht wird. Unsere Kunden können entspannt einkaufen – ganz ohne zeitaufwendiges Suchen von rein pflanzlichen Produkten und Checken der Etiketten. Aus diesem Grund beschränkt sich das Angebot von Billa Pflanzilla nicht nur auf einzelne Lebensmittel, sondern umfasst ein großes Spektrum an Produkt- und Serviceangeboten, die den pflanzenbasierten Genuss perfekt abrunden. Darüber hinaus heben wir mit eigens geschulten Mitarbeitern den Service-Gedanken auf das nächste Level“, erläutert Elke Wilgmann, Billa-Vorständin Consumer.

Anregende Impulse zum Thema plant-based Ernährung liefern zudem vielfältige Veranstaltungen, wie Seminare zu pflanzlicher Ernährung, exklusive Verkostungen innovativer pflanzenbasierter Produkte oder Informationsveranstaltungen. Das neue Einkaufserlebnis wird auf visueller Ebene zudem durch moderne Gorilla-Designs, die sich im ganzen Store wiederfinden, komplettiert – handelt es sich beim Gorilla doch um das stärkste Tier im Dschungel, das sich rein pflanzlich ernährt. Die Wahl des Maskottchens wird durch den knackig-frischen grün-gelben Anstrich von Billa Pflanzilla unterstrichen und findet sich außerdem in der Namensgebung wieder.

Am Eröffnungstag, den 8. September, erwarten die Kunden einige Willkommens-Schmankerl: Neben Verkostungen von zahlreichen rein pflanzlichen Produkten (u.a. „Leverkas Gustl“ von der Pflanzerei und Köstliches von Berndswelt) erhalten die ersten 300 Kunden unterschiedlichste rein pflanzliche Goodies und vieles mehr. An den darauffolgenden Wochenenden können sich Kunden ebenfalls auf spannende Köstlichkeiten von Wunderkern, BettaF!sh und Chellas freuen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL