WIEN. „Wir sind auf kommende Maßnahmen gut vorbereitet. Die Kunden können sicher sein: Die Warenverfügbarkeit ist derzeit uneingeschränkt gesichert, Lagerstände wurden zeitgerecht und vorsorglich erhöht - insbesondere bei Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel oder Desinfektionsmittel. Bei frischen Lebensmitteln erfolgen Filial-Belieferungen regelmäßig, bei Bedarf auch mehrmals täglich“, erklärt Marcel Haraszti, Vorsitzender Billa Merkur Österreich, und appelliert an alle Kunden: „Gehen Sie ruhig und bewusst einkaufen, halten Sie Abstand und tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie bestmöglich bei Ihrem Einkauf.“
Umfangreiche Hygiene-Maßnahmen
Zum Schutz der Kunden wurde bei Billa und Merkur bereits eine Vielzahl von Schutzmaßnahmen umgesetzt. Mehrmals täglich werden die Haltegriffe der rund 70.000 Einkaufswagen an allen Standorten von den Mitarbeitern desinfiziert, für Kunden stehen im Eingangsbereich neue All-in-one- Desinfektionsmittelspender zu Verfügung. Und sollte der Mund-Nasen-Schutz (MNS) einmal vergessen worden sein, so wird an der Kassa kostenlos ein Mund-Nasen-Schutz nach Verfügbarkeit mit Zange ausgegeben. Apropos Mund-Nasen-Schutz: Alle Mitarbeiter tragen schon jetzt vor Ende der Übergangsfrist am 7. November 2020 den behördlich empfohlenen Mund-Nasen-Schutz anstelle von Gesichtsvisieren.
Gratis Corona-Schnelltests für alle Mitarbeiter in Filialen und Logistik
Auch der Schutz der Mitarbeiter ist ein zentrales Anliegen: Daher stehen ab 2. November allen Mitarbeitern regelmäßig kostenlose Corona-Schnelltests in den Filialen, der Zentrale sowie Lagerstandorten zu Verfügung. Die sogenannten Antigen-Tests finden auf freiwilliger Basis statt und werden von mobilen Einsatzteams durchgeführt. Der Test erfolgt mittels Probe aus Rachen oder Nase, nach nur 15 min liegt das Ergebnis vor. Somit kann bei einem potenziellen Infektionsfall rasch reagiert und weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden.
Einkaufsverhalten und Schwerpunkte für Kunden
Gerade in herausfordernden Zeiten möchte man den Wünschen der Kunden optimal gerecht werden. Zu diesem Zweck werden regelmäßig Kundenbefragungen durchgeführt. Die Bedürfnisse einerseits nach Hygieneartikel und andererseits vor allem nach frischen, gesunden Lebensmitteln aus der Region sind seit Corona besonders ausgeprägt. Generell ist weiterhin die Tendenz zum One-Stop-Shopping - weniger häufig einkaufen gehen, dafür aber einen größeren Einkauf erledigen, bevorzugt in der Stammfiliale.
Billa Online Shop – Ausbau Click&Collect-Standorte
Einfach und bequem online bestellen und nach Hause liefern lassen oder in der Filiale nach Wahl abholen – diese Serviceleistungen werden seit Ausbruch der Corona-Pandemie sehr gut angenommen. Daher wurde in die Logistik-Infrastruktur investiert, um Lieferzeitfenster möglichst gering zu halten und das Click&Collect-Angebot zu erweitern. Momentan bieten bereits über 380 Filialen in ganz Österreich Click&Collect an, bis Ende des Jahres können Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert an 400 Standorten online bestellte und in der Filiale fertig zusammengestellte Einkäufe abholen. (red)
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