Billa zeigt Produktinnovationen
© Thomas Steinlechner
RETAIL Redaktion 03.06.2024

Billa zeigt Produktinnovationen

Junges Unternehmertum aus ganz Österreich bei Meet up-Eventreihe von 20. März bis 22. Mai 2024 im Fokus.

WIEN. Um den Pioniergeist junger Unternehmer zu fördern und Kunden stets die neuesten Food Trends in den Marktregalen bieten zu können, ist Billa im Rahmen von unterschiedlichen Formaten auf der Suche nach Innovationen. Eine wichtige Veranstaltung ist dabei die Meet up-Eventreihe, die Billa zusammen mit der Erste Bank und Sparkassen und Clever Clover ins Leben gerufen hat, und sich gezielt an kreative Köpfe der österreichischen Start-up-Szene und Landwirtschaft richtet. Bei den kürzlich stattgefundenen Meet ups – einem pro Bundesland – konnten sich die Teilnehmer in Form von Speed-Datings kostenlose Coachings von erfahrenen Expert der Branche holen. Rund 70 Start-ups und Landwirt nutzen die Gelegenheit, sich rund um ihre Produktideen von Birgit Polster, Startup Finanzexpertin GründerCenter Erste Bank, Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover und Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei Rewe International AG, beraten zu lassen.

Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei Rewe International AG: „Als Billa Familie ist es uns ein Anliegen heimische Produzent und ihre Innovationen zu fördern. Deshalb freut es mich besonders, dass die Meet up-Eventreihe in allen Bundesländern so viel Zuspruch erhalten hat. Die Vielfalt an Ideen hat mich wieder einmal begeistert. Wir haben uns mit rund 70 Gründer und Landwirt über ihre Produkte ausgetauscht, hilfreiche Tipps gegeben und weitervermittelt. Bei über 20 Produkten sind wir bereits dran, notwendige Zertifizierungen sowie weitere Leistungen einzuholen, um ihnen bei Billa eine Plattform und eines der größten Vertriebsnetze im heimischen Lebensmittelhandel zu bieten.“

Birgit Polster, Startup Finanzexpertin GründerCenter der Erste Bank: „Gemeinsam mit meinen Kolleg der Sparkassen ist es unser Ziel, den Pioniergeist der Start-ups und Landwirt und den Glauben an sich selbst und das Produkt zu unterstützen. Unser Ansatz ist, dass finanzielle Ressourcen kein Hindernis für Innovation darstellen sollten. So konnten wir in den sehr persönlichen Gesprächen gemeinsam besprechen, wie eine finanzielle Realisierung der ‚Go-to-market‘ Phase machbar sein könnte. Wir freuen uns viele Start-ups und Landwirt bei der #glaubandich Startup Academy am 12.9. und 13.9.2024 in Wien am Erste Campus wiederzusehen. Hier haben sie die Gelegenheit, mit über 65 Mentor weiter an ihrem Produkt und ihrer Geschäftsstrategie zu feilen.“

Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover: „Als Teil der Start-up Ticket-Initiative haben mein Team und ich in den letzten Monaten nicht nur viele neue Ideen, sondern auch großartige Teams und Gründer kennengelernt. Wir alle wissen seit vielen Jahren, dass es immer auf die Menschen hinter den Produkten ankommt. Mir persönlich ist heuer besonders die Qualität und Professionalität der Pitches aufgefallen. Selten habe ich so viele – zum Teil auch ‚market ready‘ – Projekte am Tisch gehabt. Die Kolleg von Clever Clover werden in den nächsten Wochen die Gründer weiterbegleiten und wir sind davon überzeugt, dass bereits Ende 2024 einige Produkte und Ideen in den Regalen zu finden sein werden.“

Innovative Produktneuheiten aus ganz Österreich
Bei den einzelnen Meet ups in Neusiedl am See, Seiersberg, Klagenfurt, Salzburg, Wels, Wien, Hohenems, Innsbruck und St. Pölten wurden dem Expert-Team spannende Produktneuheiten vorgestellt. Die Vielfalt reichte von exotischen Fruchtaufstrichen, neuartigem Pizzateig, Edamame und Eistee-Sorten über vieles mehr und sorgte für Begeisterung unter den Coaches. Zu über 20 vorgestellten Artikeln finden derzeit weitere Gespräche statt, um den Weg in den Handel mit Chance auf Listung in den Billa, Billa PLUS und Billa Corso Märkten zu ebnen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL