WIEN. Laut aktueller Umsatzanalyse der AMA-Marketing wurden Bio-Lebensmittel im Wert von rund 3,4 Mrd. Euro verkauft. Gegenüber 2024 entspricht das einem Plus von 7,4% und damit einem Wachstum deutlich über der Inflationsrate von 3,7%. Der Zuwachs ist somit nicht nur auf höhere Preise, sondern auch auf einen gestiegenen Absatz zurückzuführen.
„Die Zahlen zeigen, dass Bio nach den herausfordernden vergangenen Jahren wieder deutlich an Dynamik gewonnen hat. Besonders erfreulich ist, dass sich dieses Wachstum nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel zeigt, sondern auch in der Gastronomie sowie im Direktvertrieb und Fachhandel“, sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.
Den mit Abstand größten Anteil am Bio-Geschäft hält weiterhin der Lebensmitteleinzelhandel. 2025 wurden hier rund 2,7 Mrd. Euro umgesetzt, das entspricht 80% des gesamten Bio-Umsatzes. Auf Direktvertrieb und Fachhandel inklusive Biosupermärkte entfielen mit 401 Mio. Euro 12%, auf die Gastronomie mit 280 Mio. Euro 8%. Insgesamt beziffert die AMA-Marketing den Bio-Markt auf 3,383 Mrd. Euro.
Der längerfristige Vergleich zeigt eine deutliche Expansion: 2018 hatte das gesamte Bio-Marktvolumen noch knapp 2 Mrd. Euro betragen. Der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel stieg seither von 1,471 auf 2,702 Mrd. Euro. Besonders dynamisch entwickelte sich zuletzt auch die Gastronomie, deren Bio-Umsatz von 254 Mio. Euro 2024 auf 280 Mio. Euro 2025 zulegte. Direktvertrieb und Fachhandel steigerten sich im selben Zeitraum von 385 auf 401 Mio. Euro.
Auch gemessen am jeweiligen Gesamtmarkt gewinnt Bio wieder an Bedeutung. Im Lebensmitteleinzelhandel erreichte der wertmäßige Bio-Anteil 2025 wieder 11% und damit das hohe Niveau der Jahre 2021 und 2022. Nach dem zwischenzeitlichen Rückgang auf 10,5% im Jahr 2023 hatte sich der Anteil bereits 2024 auf 10,7% erholt.
Im Direktvertrieb und Fachhandel liegt der Bio-Anteil mit 23% deutlich höher. Besonders kontinuierlich entwickelt sich die Gastronomie: Hier stieg der Bio-Anteil von 2,7% im Jahr 2019 über 4% im Jahr 2023 auf mittlerweile 4,5%.
Die AMA-Marketing weist darauf hin, dass für die drei Absatzkanäle unterschiedliche Datenquellen und Erhebungsmethoden verwendet werden. Die errechneten 3,383 Mrd. Euro sind daher als statistischer Richtwert für die ungefähre Größe des österreichischen Bio-Marktes zu verstehen. Die einzelnen Zeitreihen seien jedoch konsistent und ermöglichten aussagekräftige Trendvergleiche.
Österreich-Power bei den US Open live auf Joyn und Puls 4
Von 30. August bis 13. September blickt die Tenniswelt nach Flushing Meadows: Die US Open 2026, das vierte und letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres, werden in Österreich exklusiv frei