Black Friday: Online-Umsatz katapultierte sich nach oben
© AFP Mark Ralston
RETAIL Redaktion 28.11.2018

Black Friday: Online-Umsatz katapultierte sich nach oben

Online-Shopper nutzen Superrabatt-Trend - der Handel steigerte Umsatz zum Black Friday des Vorjahres um 75 Prozent.

WIEN. Der amerikanische Trend am Black Friday auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist längst nach Europa übergeschwappt. Jedes Jahr nutzen mehr und mehr österreichische Online-Shopper diesen Superrabatt-Trend vor allem für ihre Weihnachtseinkäufe. Diesmal fiel der Black Friday auf den 23. November. Und wie Klarna, Europas führender Zahlungsdienstleister im Internet, feststellen konnte, stiegen die Online-Umsätze, im Vergleich zum Black Friday 2017, in Österreich nochmals um 75 Prozent.

Gekauft wurden dieses Jahr vor allem Bekleidung, Elektronik, sowie Sport- und Freizeitartikel. Wobei die Käufergruppe der 36-46 jährigen im Vergleich zum Vorjahr mit 101 Prozent Steigerung den größten Kaufanteil verzeichnet, und Frauen mit 57 Prozent die fleißigsten Rabattjägerinnen waren. Der beliebteste Einkaufszeitraum im Internet lag dabei zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.

Am Black Friday, also dem Freitag nach dem traditionellen Familienfest Thanksgiving, wird mit zahlreichen Rabatten und Sonderangeboten die heiße Phase des Weihnachtsgeschäftes in den USA eingeläutet. Seit geraumer Zeit hat man diese Tradition nun auch schon in Österreich übernommen. „Die weihnachtlichen Online-Käufe werden auch in Zukunft immer weiter steigen, da dieser Shoppingweg viele Vorteile bietet: man muss keine Rücksicht auf Öffnungszeiten nehmen, kann seine Produkte in Ruhe aussuchen und Preise vergleichen, dem Stau an der Kassa ausweichen und bekommt die Ware bequem nach Hause geliefert. Darüber hinaus bietet Klarna auch die Möglichkeit seine online bestellten Weihnachtsgeschenke einfach entspannt im nächsten Jahr per Ratenkauf zu bezahlen“, so Robert Bueninck, Klarna Geschäftsführer im D-A-CH-Raum. (red)

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