BERLIN. David Howgego, bisher Chief Revenue Officer, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Chief Executive Officer und damit die Leitung des operativen Geschäfts. Mitgründer und bisheriger CEO Daniel Khachab wechselt als Executive Chairman in den Aufsichtsbereich und konzentriert sich künftig auf die Entwicklung der KI-Produkte sowie Partnerschaften mit Entwicklern führender KI-Modelle wie OpenAI und Google.
Fokus auf Enterprise-Geschäft
Hintergrund der Neuaufstellung ist die Entwicklung des Enterprise-Geschäfts. In den vergangenen 18 Monaten gewann Choco nach eigenen Angaben führende Distributoren und einige der weltweit größten Lebensmittelhersteller als Kunden. Die Plattform verarbeitet inzwischen mehr als eine Million Bestellungen pro Monat. Mit der Aufteilung der Verantwortung sollen das operative Wachstum und die KI-Produktentwicklung stärker getrennt voneinander vorangetrieben werden. Im kommenden Jahr plant Choco zudem die Expansion in weitere Märkte.
Howgego ist seit zweieinhalb Jahren bei Choco und baute dort das Enterprise-Segment auf. Zuvor war er mehr als 15 Jahre im Bereich Enterprise-Software tätig. Bei Medallia begleitete er das Unternehmen über rund ein Jahrzehnt vom Einstieg als einer der ersten 200 Mitarbeiter bis zum Wachstum auf mehr als 3.500 Mitarbeiter und zum Börsengang. Anschließend war er als Chief Revenue Officer beim Amsterdamer Softwareunternehmen Castor tätig.
„Wir haben bewiesen, dass wir für die größten Organisationen der Branche einen Mehrwert liefern. Im nächsten Kapitel geht es darum, diese Wirkung schnell und profitabel zu skalieren. Meine Vision ist ein vernetztes Lebensmittelsystem, in dem Hersteller, Distributoren und Betriebe ihre Abläufe so optimieren, dass Verschwendung entlang der gesamten Lieferkette spürbar sinkt“, sagt David Howgego, CEO von Choco.
Khachab konzentriert sich auf KI
Mit dem Wechsel zum Executive Chairman will sich Khachab künftig stärker auf die Produktentwicklung konzentrieren. „Ich freue mich sehr, mit Dave einen Nachfolger gefunden zu haben, der das nächste Kapitel von Choco führen wird. Dieses Kapitel verlangt Fokus – auf das Wachstum des Geschäfts und auf die Technologie“, sagt Daniel Khachab, Executive Chairman von Choco. „Ich richte meine Aufmerksamkeit nun ganz auf die Produktentwicklung. Das Tempo, in dem sich KI entwickelt, eröffnet enorme Möglichkeiten, die wichtigsten Herausforderungen unserer Kunden zu lösen. Und diese Möglichkeiten wollen wir für sie in konkreten Mehrwert übersetzen.“
Choco wurde 2018 von Daniel Khachab und Julian Hammer gegründet. Das Unternehmen bündelt E-Commerce, Vertrieb und Kundenerlebnis und unterstützt nach eigenen Angaben mehr als 110.000 Unternehmen in den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat Choco bislang mehr als 328 Millionen US-Dollar eingesammelt. (red)