inform: Zukunftssichere IT-Services und Technologien, die den stationären Handel voranbringen
© inform GmbH
Stefanie Kern
RETAIL Redaktion 07.03.2025

inform: Zukunftssichere IT-Services und Technologien, die den stationären Handel voranbringen

WIEN. Der Handel wird laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Ob es aktuelle Themen wie die fehlenden Fachkräfte sind oder schlichtweg der stetige Wandel der Zeit und das damit verbundene veränderte Konsumverhalten, inform bietet hier Lösungen an, um diese Herausforderungen leichter bewältigen zu können. Im Rahmen der Handelsverband-Veranstaltung Good Morning Retail
am 28. Februar gab Stefanie Kern, Geschäftsführerin der Inform GmbH, Einblicke in die spannende Erfolgsgeschichte des IT-Dienstleisters.

Fokus auf das Kerngeschäft
Gemäß dem Motto „Der Handel muss sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren können – auf den Verkauf seiner Waren“ brachte Stefanie Kern die Leistungen von inform rasch auf den Punkt. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns auf IT-Lösungen zu fokussieren, die zur Automatisierung von Arbeitsprozessen im täglichen Umgang mit Kunden ihren Einsatz finden. Dahingehend können wir den Handel bestens unterstützen! Das ist unser Kerngeschäft und da wir den Einzelhandel seit über 40 Jahren richtig gut kennen, können wir unser Angebot auch in einer entsprechend hohen Qualität umsetzen“, so Kern.

Die inform-Lösungen für den Handel im Überblick

· Bezahlsysteme, Kassenplätze und Self-Check Out Points

· Intelligente Kundenfrequenzmessung

· Modernes Empfangs- und Warteschlangenmanagement

· Ansprechende Click & Collect Abholstationen

Das Kaufverhalten ändere sich stetig und der heutige Konsument fordere „sowohl Entertainment als auch eine rasche Abwicklung vor Kassen oder Beratungspulten“, führt Kern aus. inform setzt hier auf moderne SB-Lösungen. Denn in der Warteschlange verharren zu müssen, lässt oftmals keinen Raum für zusätzliche Kaufentscheidungen. Moderne Warteschlangen- und Empfangsmanagementsysteme ermöglichen es hingegen, sich in Ruhe im Shop umzusehen bzw. die eigene Wartezeit effizienter zu nutzen und helfen Einzelhändlern dabei, ihre personellen Ressourcen gezielter zu planen und einzusetzen.

Vielfältiges Leistungsspektrum
Self-Check-in-Terminals zur Anmeldung, Self-Checkout-Kassen zur raschen Bezahlabwicklung, Abholboxen zur Warenabholung auch außerhalb von Ladenöffnungszeiten, maßgeschneiderte NFC-Bezahlterminals für den 24/7 Produktverkauf aus Automaten abseits klassischer Shops - das inform SB-Leistungsspektrum für den Einzelhandel punktet mit großer Vielfältigkeit.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung und den ständigen Austausch mit Kunden und Partnern, ist inform in der Lage, stetig zu wachsen. Die einzigartige Kombination aus umfassenden 24/7 Servicedienstleistungen und modernen, bedarfsgerecht zugeschnittenen Technologien macht den IT-Dienstleister zum Experten und essenziellen Partner, wenn es um die Betreuung des stationären Einzelhandels von heute und morgen geht.

Die Hauptbotschaft des Vortrags lautete demgemäß: „Wir konzentrieren uns darauf, den stationären Handel zu unterstützen, damit sich dieser noch stärker auf das für ihn Wesentliche konzentrieren kann: seine Kunden.“ Nähere Infos unter: www.inform.at

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