Mario Hofferer gewinnt 65. Staatsmeisterschaft der Österreichischen Barkeeper Union
© Vitera Productions
RETAIL Redaktion 29.07.2022

Mario Hofferer gewinnt 65. Staatsmeisterschaft der Österreichischen Barkeeper Union

WIEN. Bereits zum 65. Mal fand die Staatsmeisterschaft der Österreichischen Barkeeper Union statt. Die Rick Spirit World, im 4. Wiener Gemeindebezirk, wurde dafür einen Tag lang zum Epizentrum der Barkultur. Zehn Barkeeper aus dem ganzen Lande mixten ihre Kreationen vor einer hochkarätigen Jury und unter der Anwesenheit des amtierenden Showbarkeeping-Worldchampions Stefan Haneder.

Überzeugen konnte der 37-jährige Klagenfurter, Mario Hofferer, mit seinem neukreierten Longdrink „Make it magic“ und nahm damit den Staatsmeistertitel nach Hause.Die Österreichische Barkeeper Union, ein Zusammenschluss von Bartenderinnen und Bartendern sowie Förderinnen und Förderern der Bar- und Getränkebranche, lässt jährlich die besten Barkeeperinnen und Barkeeper des Landes gegeneinander um den Staatsmeister-Titel antreten. Zehn Teilnehmer mixten in der Rick Spirit World, der ersten Gin-Erlebniswelt Österreichs, um die Wette und präsentierten ihre Kreationen.

Mit „Make it magic“ zum 6. Mal Staatsmeister
Die Crème de la Crème der österreichischen Barkeeper musste bei der Staatsmeisterschaft einen klassischen Drink neukreieren und damit die Jury bestehend aus Fachleuten der Barszene und Getränkeindustrie überzeugen. Zehn Bartender zeigten in einem Kopf-an-Kopf-Mixen in der Rick Spirit World in der Kategorie „Longdrink – alkoholisch“ ihr Können. Schlussendlich konnte der 37-jährige Mario Hofferer aus Krumpendorf am Wörthersee, mit seinem Drink „Make it magic“ mit dem Rick Mediterranean Dry Gin, den Bewerb bereits zum 6. Mal für sich entscheiden.

Besonders machten seinen Longdrink die regionalen Zutaten und die grüne Farbe. Der Klagenfurter qualifiziert sich damit für die Barkeeping-Weltmeisterschaft in Varadero in Cuba und hat damit die Möglichkeit den 3. Worldchampion-Titel zu holen.

“Make it magic” von Mario Hofferer5cl Rick Mediterranean Dry Gin1,5 cl Matcha Monin1cl Madagaskar Vanille2cl freshly squeezed Lime Juice8cl Green Tea Rauch

Mit 5 Elementen zum Worldchampion
Den Abend begleitete ebenfalls der amtierende Worldchampion Stefan Haneder, der erst am 3. Juli 2022 in Karlsbad in Tschechien den Worldchampion-Titel im Showbarkeeping nach Hause holte. Nach drei Vize-Worldchampion-Titeln (2007, 2019 sowie 2021) konnte er dieses Jahr mit seinem Drink „5 Elements“, der auf Basis des alkoholfreien Rums, Rick Caribbean White Cane Spirit, basiert, die achtköpfige Jury für sich gewinnen. Der Oberösterreicher, der in Freistadt die Acanto-Bar betreibt, präsentierte seinen Gewinner-Cocktail während der Staatsmeisterschaft live und plant diesen in Zukunft in Dosen abzufüllen und zu verkaufen. Neben dem „5 Elements“-Drink wurde als weiteres Highlight des Abends das neue Pink Ginger Beer von Fentimens vorgestellt. Die Neuheit besticht vor allem durch feine Ingwer Noten und fruchtige Orangen und lässt sich gut zu Rum und Gin kombinieren. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL