RETAIL
Traditionsmarke durgol weiterhin Marktführer © durgol

Andreas Hunte.

© durgol

Andreas Hunte.

Redaktion 03.02.2022

Traditionsmarke durgol weiterhin Marktführer

Tradition, Wirksamkeit und Qualität der Produkte sind ausschlaggebend für das große Vertrauen der Konsumenten in die Marke durgol.

WIEN / DÄLLIKON. Die Schweizer Marke durgol gibt es seit mehr als 70 Jahren und sie führt mit über 48% Marktanteil auch 2021 ihre Erfolgsgeschichte fort. Mehr als zehn Mio. Flaschen werden jährlich vom Schweizer Produktionsstandort in 40 Länder weltweit vertrieben. Auch die Österreicher greifen seit Jahren am liebsten zu durgol, wenn es um das Entkalken geht und weisen mit 98% eine sehr hohe Zufriedenheit auf. Vor allem die hohe Qualität und Wirksamkeit der Produkte überzeugen die Konsumenten.

durgol bleibt unangefochtener Marktführer
Mittlerweile in dritter Generation und seit über 70 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt die Düring AG unter der Marke durgol hochwirksame und innovative Haushaltprodukte für die effiziente Entkalkung und hygienische Reinigung. Die Qualitätsprodukte zeichnen sich durch ihre einzigartigen Rezepturen aus, die Kalk sowie Schmutz hochwirksam entfernen und zugleich schonend zu Materialien und Umwelt sind: Die Universal-Entkalker wirken bis zu sieben Mal schneller als herkömmliche Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure. Für die Spezial-Entkalker sowie Reiniger wurden einzigartige Schutz- und Pflegeformeln entwickelt, die genauestens abgestimmt sind auf die Anwendung für alle Gerätetypen und Marken von Kaffeemaschinen, Steamern oder Waschmaschinen. Unverändert seit der Firmengründung erfolgt die Forschung und Entwicklung, wie auch die Produktion, ausschließlich in der Schweiz. So auch die des jüngsten Produktes, der durgol Reinigungs-Tabletten für alle Kaffeemaschinen, die den Spezial-Entkalker swiss espresso perfekt ergänzen und seit Oktober im österreichischen Handel flächendeckend erhältlich sind.

Dank neuer Produktinnovationen, Listungs- und Distributionsausweitungen sowie umfangreicher Marketingaktivitäten in 2021 konnte durgol seine Marktführerschaft auf über 48% Marktanteile weiter ausbauen. „Wir freuen uns über den Erfolg im letzten Jahr, der nicht zuletzt auch auf die Einführung der durgol Reinigungs-Tabletten sowie die positive Entwicklung unserer Klassiker, wie den durgol universal Entkalker, zurückzuführen ist. Wir stehen nach wie vor mit großem Abstand zu anderen Marken an der Spitze der Entkalkungsprodukte im österreichischen Markt“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG.

durgol ist weiterhin die bekannteste Entkalkermarke in Österreich
Die Ergebnisse der aktuellen Bekanntheitsstudie bestätigen, dass durgol weiterhin die bekannteste Entkalkermarke in Österreich ist: Rund ein Viertel der Befragten nennen spontan die Schweizer Qualitätsmarke als erstes, wenn sie nach einem Entkalker gefragt werden. Nicht nur die Marke selbst, sondern auch das vielseitige Produktangebot von durgol ist den Befragten im Vergleich zu Wettbewerbsmarken besonders vertraut. Die Studie zeigt zudem, dass durgol im Hinblick auf den künftigen Kauf eines Kalkreinigers von allen Marken am aktivsten im Bewusstsein der Konsumenten verankert ist. Mit rund 37 Prozentpunkten genießt durgol zudem eine sehr hohe Sympathie. Vor allem die Zielgruppe der 40- bis 59-Jährigen empfindet durgol als besonders ansprechend. Des Weiteren ist durgol mit großem Abstand die am meisten genutzte Entkalkermarke. Laut Studie ist durgol überdies bei den Kosumenten die eindeutig bevorzugte Wahl unter den Entkalker-Marken, auch bei den jüngeren Altergruppen.

Interessant ist zudem, dass neben der Entkalkungsleistung und den hochwertigen Produkten vor allem der Traditionscharakter von durgol für die Konsumenten eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Dass die Traditionsmarke hält, was sie verspricht, bestätigt die Kundenzufriedenheit von 98%. Über 40% der durgol-Nutzer, drei Prozent mehr als im Vorjahr, sind sogar aktive Promotoren und würden die Marke mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. durgol ist und bleibt somit an der Spitze der Beliebtheitsskala unter den Entkalkern. „Die hohe Beliebtheit und Bekanntheit bei unseren Kundinnen und Kunden in Österreich freut uns sehr. Wir wollen ihnen auch weiterhin beste Lösungen in Sachen Entkalkung und Reinigung im gesamten Haushalt bieten und ihnen als erfahrener Experte zur Seite stehen“, so Hunte. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL