••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Die zweite Auflage des „Deterministic Ethernet Forum” brachte u.a. Maciej Kranz, Vice President bei Cisco Systems, und Erhaan Shaikh, Vice President bei Intel PSG, in die Bundeshauptstadt. Mit diesem Forum ermöglichte der weltweite Technologieführer in Sachen „robuster Echtzeit-Vernetzung”, TTTech, den Austausch unter globalen Entscheidern der Automatisierungstechnik (Operational Technology, OT) und Information Technology (IT)-Welt. Diese Sphären wachsen durch die aktuellen Trends Industrie 4.0, Internet of Things, autonomes Fahren und „Fog Computing” mehr und mehr zusammen.
Serienlösung für Selbstfahrer
Seit dem ersten Forum 2015 konnten einige Meilensteine im Bereich Deterministic Ethernet erreicht werden. Besonders viel bewegt hat sich im Bereich TSN (Time-Sensitive Networking), das eine deterministische Erweiterung für Ethernet darstellt und ein grundlegender Baustein für das Internet of Things (IoT) ist. 2017 werden große Lieferanten im Bereich der Industrieautomation TSN-fähige Produkte auf den Markt bringen
Weiters wird die weltweit erste Serienlösung für hochautomatisiertes Fahren (Level 3), basierend auf einer Deterministic Ethernet-Lösung, heuer bereits auf Straßen unterwegs sein.