••• Von Paul Christian Jezek
Beim Aufsetzen der passenden Strategie für effizientes „Hochfahren” lohnt sich ein Blick nach Fernost, meinen die Strategen der globalen Unternehmensberatung Kearney.
Da sich dort die Industrie schon vor Wochen auf die Produktion in Post-Corona-Zeiten umstellen musste, verfügt sie über einen großen Erfahrungsschatz, den es zu nützen gilt.
Lieferketten kürzen
In einer Welt der multilokalen Märkte lohnt sich eine Prüfung, wie die Lieferkette kürzer gehalten werden kann.
Dafür braucht es vor allem eines: die völlige Transparenz über die eigene Supply Chain, auch um dort frühzeitig Insolvenzen, Warenüberkapazitäten und -engpässe zu erkennen. Wer noch immer nicht in täglichem Austausch mit seinen wichtigsten Lieferanten steht oder sie nicht als integrierten Bestandteil seines Erfolgs betrachtet, sollte spätestens jetzt damit beginnen.
Ende-zu-Ende-Optimierung ist hier das Zauberwort. Sie bietet analytische Entscheidungsunterstützung auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Robert Kromoser, Partner und Experte von Kearney für Einkauf, Digitalisierung und Risikomanagement: „Das Ende-zu-Ende-Konzept integriert die gesamte Wertschöpfungskette in ein mathematisches Modell und gleicht Freiheitsgrade in der Planung mit den Anforderungen des Unternehmens ab. So können Kosten eingespart, Planungssicherheit erreicht und Nachhaltigkeitsziele eingehalten werden. Einsparungen von fünf bis 15 Prozent sowie eine robustere Wertschöpfungskette sind damit möglich.”
Keine „zweite Welle” …
Virologen warnen vor einer „zweiten Welle” im Herbst.
Um sicherzustellen, dass die Maschinen weiterlaufen und die Lieferketten und Produktionsprozesse nicht unterbrochen werden, hat Industrie 4.0 einige Antworten parat, denn sowohl die Überwachung als auch die Steuerung müssen nicht mehr zwingend vor Ort erledigt werden. So können Anlagenfahrer Maschinen via Tablet vom gesamten Werksgelände aus bedienen und müssen dank Künstlicher Intelligenz weniger Zeit im Kontrollraum verbringen, um die Anlage manuell zu steuern.
„Die KI optimiert automatisch”, erklärt Kromoser. „Erkrankt ein Mitarbeiter, können durch Cloud-Lösungen sogar Kollegen aus anderen Standorten die Vertretung übernehmen. Durch ein einheitliches Steuerungskonzept können diese Lösungen helfen, Arbeitszeiten zu flexibilisieren.”
Eine weitere Errungenschaft der Industrie 4.0, die in der Coronakrise produzierende Unternehmen unterstützt, ist der Digital Twin. Dieses digitale Abbild der Anlage erlaubt es, diese virtuell zu bedienen.
Das kann genutzt werden, um neue Mitarbeiter zu trainieren, auch wenn eine Anlage stillsteht – vergleichbar mit einem Flugsimulator für Piloten.
Safety first!
Wenn es heißt „Sicherheit geht vor!”, dann ist damit in den Fabriken heute etwas völlig anderes gemeint als noch vor drei Monaten. Innerhalb kürzester Zeit müssen Hygienemaßnahmen gesteigert werden, Abstandsregeln in die Prozesse eingeplant und wiederverwertbarer Mundschutz aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen organisiert werden.
Oft werden hier pragmatische Lösungen vor Ort angestrebt, indem regionale Unternehmen der Textilindustrie angesprochen werden, um die Lieferkette möglichst kurz zu halten und die Qualität sicherzustellen. Immer öfter wird auch mit Fiebermessungen „on the fly” die Gesundheit der Mitarbeiter überprüft.
Virtual-Reality-Lösungen
Klimaanlagen werden einem regelmäßigen Check unterzogen, isolierte Büroeinheiten geschaffen und Homeoffice angeordnet, wo immer dies möglich ist.
Social Distancing wird nicht nur für die Produktionsweise zur Regel, sondern wirkt sich auch auf Pausen- und Kantinenkultur aus, Kantinenbesuche werden für die Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert. Stattdessen wird Essen an die Arbeitsplätze geliefert oder durch zusätzliche Zelte mehr Platz geschaffen, um die Abstandsregeln auch in den Pausen einzuhalten.
Dazu zählen auch Änderungen im Schichtsystem, und Übergaben finden vermehrt virtuell statt oder gar als Podcast. Dabei gilt es, durch versetzte Schichtzeiten größere Menschenmengen zu verhindern, und zwar auf dem Weg zu und vom Arbeitsplatz, im Unternehmen und auch in den sozialen Einrichtungen wie den Umkleideräumen oder den bereits erwähnten Kantinen.
Werksbegehungen sind entweder ausgesetzt oder werden durch Virtual-Reality-Lösungen ersetzt.
Portfolio bereinigen
In Zeiten von Corona ist nichts „in Stein gemeißelt”. Wer gestärkt aus der Krise kommen will, muss das eigene Produktportfolio hinsichtlich seiner Kosten-Nutzen-Rechnung auf den Prüfstein legen. Das Gleiche gilt auch für den Kundenstamm. Mithilfe des „Customer Value Mapping” kann zwischen werterzeugenden und verlustbringenden Kundengruppen differenziert werden. Letztendlich wird das gesamte Geschäftsfeld auf strategische und finanzielle Relevanz bewertet.
Auf eine neue Ebene kann auch die Beziehung zu den Lieferanten gestellt werden. Viele Unternehmen fördern diese durch Verlängerung der Zahlungsbedingungen und Unterstützungsprogramme. Dieses Entgegenkommen vertieft die Geschäftsbeziehungen, sorgt für Versorgungssicherheit und kräftigt die Lieferkette. Allerdings werden nicht alle Lieferanten Covid-19 überleben – viele stehen vor massiven Herausforderungen. Das können Unternehmen auch für Übernahmen nützen, um ihre vertikale Integration entlang der Wertschöpfungskette zu erhöhen und damit eine bessere Kontrolle über wichtige Glieder in der Lieferkette zu erlangen. „Darüber hinaus lohnt sich auch eine Analyse der horizontalen Integrationen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen”, rät Kromoser.